Corona-Krise vorbei? Mehr Handel auf Nürnbergs Hauptmarkt. - einzelheld.de bringt lokale Händler ins Netz und mit ihren Kunden zusammen.
einzelheld.de bringt lokale Händler ins Netz und mit ihren Kunden zusammen
Ob frisches Obst und Gemüse, ein bunter Frühlingsstrauß oder stylische Sneaker – online einzukaufen ist zurzeit teils die einzige, ansonsten die ungefährlichste Möglichkeit, nicht zuletzt für Risikogruppen. Dabei suchen immer mehr Verbraucher nach Alternativen zu den großen Online-Shops, die ihnen den virtuellen Einkauf bei lokalen Geschäften ihres Vertrauens ermöglichen. Mit der Online-Plattform einzelheld.de haben zwei Stuttgarter Softwareschmieden in kürzester Zeit für Gewerbetreibende eine Möglichkeit geschaffen, schnell und mit wenig Aufwand einen einfachen Webshop zu erstellen, in dem sie ihre Waren online anbieten können. Zusätzlich bündelt einzelheld.de Anbieter aus der Region auf virtuellen Marktplätzen, was den Kunden die Gelegenheit bietet, weiterhin bei ihren Lieblingshändlern einzukaufen.
https://prinz.de/berlin/artikel/einzelheld-de-bringt-lokale-haendler-ins-netz-und-mit-ihren-kunden-zusammen/
Corona-Krise vorbei? Mehr Handel auf Nürnbergs Hauptmarkt
Ohne Touristen bleibt die Situation für Standbetreiber am Wochenmarkt in Nürnberg angespannt, aber zumindest die Nürnberger trauen sich wieder mehr einzukaufen. Über Handel zwischen Skepsis und Hoffnung.
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/corona-krise-vorbei-mehr-handel-auf-nurnbergs-hauptmarkt-1.10038191
Grüne Irr- und Auswege aus der Coronakrise
Statement von UFZ-Umweltökonomen Prof. Erik Gawel und Jun.-Prof. Paul Lehmann
Das durch die Coronakrise weit geöffnete Transformationsfenster muss genutzt werden, ohne dabei ordnungspolitisch vom Kurs abzukommen. Grüne Aufbauprogramme dürfen nicht zum reinen Subventionswettbewerb verkommen, schreiben Erik Gawel und Paul Lehmann, Umweltökonomen am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung und an der Universität Leipzig. Grüne Stimuli müssen stabilisierungs- und auch umweltpolitisch Sinn ergeben und können sogar einen Teil-Beitrag zur Finanzierung der staatlichen Mehrausgaben leisten. Bund und Länder Milliarden für ein umfassendes Wiederaufbauprogramm versprochen. Eine wichtige Frage lautet dabei, in welcher Form Klima- und Umweltschutz bei der Ausgestaltung dieser Programme mitzudenken sind.
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)
https://www.ufz.de/index.php?de=36336&webc_pm=22/2020
Betriebsvergleich 4.0 hilft Gartenbauunternehmen in der Corona-Krise
Nachweis der ordentlichen wirtschaftlichen Tätigkeit vor Krisenbeginn
Der Betriebsvergleich 4.0 des Zentrums für Betriebswirtschaft im Gartenbau e. V. (ZBG) hilft Gartenbauunternehmen in der Corona-Krise. Bereits teilnehmende Betriebe oder deren Beratung können direkt aus dem System eine Übersicht über Umsatz- und Gewinn-Situation vor Krisenbeginn abrufen und diese ausdrucken. So kann die ordentliche wirtschaftliche Tätigkeit vor Krisenbeginn nachgewiesen werden.
Neu ist im Betriebsvergleich 4.0 der Liquiditätsrechner, mit dem Unternehmen ihren Mittelbedarf für die Überbrückung von Liquiditätsengpässen berechnen können. Registrierte Nutzer können ihre Ergebnisse für die weitere Verwendung sichern und ausdrucken. Wer am Betriebsvergleich teilnimmt, kann so von seiner aktuell im System gepflegten Datenbasis profitieren und die Nachweise erbringen.
Quelle: ZBG/ZVG
Corona-Krise: EU-Kommission beschließt weniger Vor-Ort-Kontrollen
Nur 3% der Antragsteller sollen überprüft werden
(aiz.info). - Wegen der Corona-Krise sollen weniger Prüfungen in den landwirtschaftlichen Betrieben vorgenommen werden, lautet ein Beschluss der EU-Kommission. Der Anteil der Vor-Ort-Kontrollen soll von 5% auf 3% der Antragsteller vermindert werden. Das gilt für die Zahlungen in der 1. Säule der Gemeinsame Agrarpolitik (GAP), also die Basisprämie, die Umverteilungsprämie, das Greening, Zahlungen für Junglandwirte sowie für die ländlichen Förderprogramme in der 2. Säule der GAP.
https://aiz.info/?id=2500,,,2028,&nlid=1157629&uid=1137387&cid=1157635
EU-Landwirtschaftsmarkt-Übersichten – O&G: Aktualisierung für Zitrusfrüchte
Preis, Produktion, Handel und EU-Bilanz – Zitrusproduktion: Orangen, kleine Zitrusfrüchte (Gruppe Mandarinen: Clementinen, Satsumas und andere) und Zitronen.
Download pdf. Quelle: Aktualisierung 15. April 2020 für Zitrusfrüchte
https://ec.europa.eu/info/sites/info/files/food-farming-fisheries/farming/documents/citrus-dashboard_en.pdf
BZL-Landwirte-Newsletter: COVID-19 - Wissenswertes für die Landwirtschaft
COVID-19 - Wissenswertes für die Landwirtschaft
Das Coronavirus hat das Land fest im Griff. Auch die ländlichen Regionen sind betroffen. Und ihnen kommt eine wichtige Bedeutung zu: die Erzeugung von Lebensmitteln. Denn vor allem hier wird Landwirtschaft betrieben und damit die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln gesichert. Dieser Aufgabe kommen Landwirtinnen und Landwirte auch weiter Tag für Tag nach, doch stehen sie aktuell vor vielen offenen Fragen. Auch wenn sich nicht auf alle Fragen eine konkrete Antwort finden lässt und immer wieder Improvisation gefragt sein wird, gibt es bereits ein breites Angebot an wichtigen Informationen aus verlässlichen Quellen. Wir behalten für Sie die Entwicklungen im Blick und stellen Ihnen aktuelle Informationen zusammen.
» Zum Artikel https://www.praxis-agrar.de/corona
BfR: Aktualisierte Fragen und Antworten über das neuartige Coronavirus des BfR vom 17. April 2020
U.a.: Können Coronaviren außerhalb menschlicher oder tierischer Organismen auf festen und trockenen Oberflächen überleben und infektiös bleiben?
https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neuartige_coronavirus_ueber_lebensmittel_und_gegenstaende_uebertragen_werden_-244062.html
Den BfR-Corona-Monitor: Angst vor Coronavirus sinkt
https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2020/11/angst_vor_coronavirus_sinkt-244922.html
QS-Infoportal zum Coronavirus - Handlungsempfehlungen für die Lebensmittelindustrie
https://www.q-s.de/site/informationsseite-coronavirus.html
Corona-Blog: Coronavirus und die Folgen für Brandenburg und Berlin:
https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1793174/
Fairtrade Informationen zur aktuellen Situation unter:
www.fairtrade-deutschland.de/covid19
Deutscher Bauernverband e.V.: Corona-Virus und Landwirtschaft
Die Landwirtschaft gewährleistet die Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln. Hier sammeln wir wichtige politische Informationen und Neuigkeiten, die die Landwirtschaft betreffen.
https://www.bauernverband.de/topartikel/corona-soforthilfe
Zentralverband Gartenbau (ZVG): Aktuelle Informationenzum Coronavirus
https://www.g-net.de/
Veröffentlichungsdatum: 23. April 2020