Italien beklagt Probleme bei der Obst- und Gemüseernte. - Bundeslandwirtschaftsministerium begrüßt Unterstützungspaket der Europäischen Kommission.
Bundeslandwirtschaftsministerium begrüßt Unterstützungspaket der Europäischen Kommission
Die EU-Kommission hat gestern bekannt gegeben, den Landwirtschafts- und Ernährungssektor mit außerordentlichen Maßnahmen zu unterstützen. Aus Sicht des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sind das grundsätzlich die richtigen Antworten für die Land- und Ernährungswirtschaft, die unter den Folgen der Corona-Pandemie leidet.
Das Paket beinhaltet unter anderem Beihilfen zur privaten Lagerhaltung in den Bereichen Milch und Fleisch, flexible Unterstützungsprogramme für Wein, Obst, Gemüse, Olivenöl und Honig sowie befristete Ausnahmen vom Kartellrecht für Milch, Blumen und Kartoffeln. Die konkreten Verordnungstexte bleiben abzuwarten. Mehr Informationen:
Quelle: BMEL - https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/2020/073-Unterstuetzungspaket-EU.html
Klöckner: Regionale Landwirtschaft ist systemrelevant
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat die regionale Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln als systemrelevant eingestuft.
Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, suchte am gestrigen Donnerstag (23.04) auf dem regionalen Wochenmarkt in Kleinmachnow das Gespräch mit den Anbietern. Auch, um zu verdeutlichen, wie systemrelevant die regionale Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln gerade in Zeiten der Pandemie und großer Einschränkungen für unsere Bevölkerung ist
"Wir alle haben gesehen, was halbleere Regale oder kleinste Beeinträchtigungen von Lieferketten für unsere Verbraucherinnen und Verbraucher bedeuten. Umso wichtiger ist die Gewissheit, dass regionale, saisonale Produktion gesichert und das Angebot für die Bürger verfügbar ist - dezentral. Unsere Landwirte und die Händler versorgen uns Verbraucherinnen und Verbraucher mit frischen, regional erzeugten, hochwertigen Lebensmitteln. Ich danke all denjenigen, die auch in Krisenzeiten dafür sorgen!"
Quelle: BMEL - https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/2020/074-regionale-erzeugnisse.html
Obst- und Gemüseernte: Italien beklagt Probleme bei der Ernte - illegale Migranten könnten helfen
https://www.proplanta.de/agrar-nachrichten/agrarpolitik/italien-beklagt-probleme-bei-der-ernte-illegale-migranten-koennten-helfen_article1587611850.html
Regierungserklärung: Merkel warnt vor 2. Corona-Welle
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Bürger zum Durchhalten in der Corona-Krise aufgerufen und mahnte einige Bundesländer zu mehr Vorsicht bei den Lockerungen der Beschränkungen.
https://www.proplanta.de/agrar-nachrichten/agrarpolitik/merkel-warnt-vor-2-corona-welle_article1587654128.html
EU-geförderte Firma BioNTech aus Mainz kann mit ersten Tests für COVID-19-Impfstoff in Deutschland beginnen
Das Paul-Ehrlich-Institut, das Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, hat gestern (Mittwoch) die erste klinische Prüfung eines Impfstoffs gegen COVID-19 in Deutschland genehmigt. Der Impfstoffkandidat wurde vom Mainzer Biotech-Unternehmen BioNTech entwickelt. BioNTech profitiert seit Dezember 2019 von einer Finanzierung durch die Europäische Union. Die Europäische Investmentbank (EIB) und BioNTech hatten im Dezember einen Vertrag unterzeichnet, der BioNTech eine Finanzierung in Höhe von 50 Mio. Euro gewährt. Mit der finanziellen Unterstützung der EIB konnte das Unternehmen weiteres, hochspezialisiertes Personal einstellen und die Erforschung und Entwicklung von Immuntherapien vorantreiben.
https://ec.europa.eu/germany/news/20200423-biontech-covid-impfstoff_de
Kranke Strukturen? Digitale Epidemilogie erklärt von Prof. Dr. Dirk Brockmann
Quelle: QS Qualität und Sicherheit GmbH
Prof. Dr. Dirk Brockmann ist ein Mann mit vielen Interessen: EHEC und Ebola, Tweets und Facebook-Posts, Schweineställe und Bienenstöcke, internationaler Flugverkehr und Laborproben mit multiresistenten Bakterien. Wer oder was auch immer wertvolle Daten liefert, landet im Fokus der Digitalen Epidemiologie und damit in Brockmanns – brandaktuellem – Forschungsfeld. In ihm entstehen Computersimulationen, die die Ausbreitung von Infektionserkrankungen vorhersagen. Darüber haben wir uns mit dem Physiker und Komplexitätsforscher unterhalten.
https://www.q-s.de/news-pool-de/digitale-epidemilogie-brockmann.html
Betriebsvergleich 4.0 hilft Gartenbauunternehmen in der Corona-Krise
Nachweis der ordentlichen wirtschaftlichen Tätigkeit vor Krisenbeginn
Der Betriebsvergleich 4.0 des Zentrums für Betriebswirtschaft im Gartenbau e. V. (ZBG) hilft Gartenbauunternehmen in der Corona-Krise. Bereits teilnehmende Betriebe oder deren Beratung können direkt aus dem System eine Übersicht über Umsatz- und Gewinn-Situation vor Krisenbeginn abrufen und diese ausdrucken. So kann die ordentliche wirtschaftliche Tätigkeit vor Krisenbeginn nachgewiesen werden.
Neu ist im Betriebsvergleich 4.0 der Liquiditätsrechner, mit dem Unternehmen ihren Mittelbedarf für die Überbrückung von Liquiditätsengpässen berechnen können. Registrierte Nutzer können ihre Ergebnisse für die weitere Verwendung sichern und ausdrucken. Wer am Betriebsvergleich teilnimmt, kann so von seiner aktuell im System gepflegten Datenbasis profitieren und die Nachweise erbringen.
Quelle: ZBG/ZVG
Corona-Krise: EU-Kommission beschließt weniger Vor-Ort-Kontrollen
Nur 3% der Antragsteller sollen überprüft werden
(aiz.info). - Wegen der Corona-Krise sollen weniger Prüfungen in den landwirtschaftlichen Betrieben vorgenommen werden, lautet ein Beschluss der EU-Kommission. Der Anteil der Vor-Ort-Kontrollen soll von 5% auf 3% der Antragsteller vermindert werden. Das gilt für die Zahlungen in der 1. Säule der Gemeinsame Agrarpolitik (GAP), also die Basisprämie, die Umverteilungsprämie, das Greening, Zahlungen für Junglandwirte sowie für die ländlichen Förderprogramme in der 2. Säule der GAP.
https://aiz.info/?id=2500,,,2028,&nlid=1157629&uid=1137387&cid=1157635
EU-Landwirtschaftsmarkt-Übersichten – O&G: Aktualisierung für Zitrusfrüchte
Preis, Produktion, Handel und EU-Bilanz – Zitrusproduktion: Orangen, kleine Zitrusfrüchte (Gruppe Mandarinen: Clementinen, Satsumas und andere) und Zitronen.
Download pdf. Quelle: Aktualisierung 15. April 2020 für Zitrusfrüchte
https://ec.europa.eu/info/sites/info/files/food-farming-fisheries/farming/documents/citrus-dashboard_en.pdf
BZL-Landwirte-Newsletter: COVID-19 - Wissenswertes für die Landwirtschaft
COVID-19 - Wissenswertes für die Landwirtschaft
Das Coronavirus hat das Land fest im Griff. Auch die ländlichen Regionen sind betroffen. Und ihnen kommt eine wichtige Bedeutung zu: die Erzeugung von Lebensmitteln. Denn vor allem hier wird Landwirtschaft betrieben und damit die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln gesichert. Dieser Aufgabe kommen Landwirtinnen und Landwirte auch weiter Tag für Tag nach, doch stehen sie aktuell vor vielen offenen Fragen. Auch wenn sich nicht auf alle Fragen eine konkrete Antwort finden lässt und immer wieder Improvisation gefragt sein wird, gibt es bereits ein breites Angebot an wichtigen Informationen aus verlässlichen Quellen. Wir behalten für Sie die Entwicklungen im Blick und stellen Ihnen aktuelle Informationen zusammen.
» Zum Artikel https://www.praxis-agrar.de/corona
BfR: Aktualisierte Fragen und Antworten über das neuartige Coronavirus des BfR vom 17. April 2020
U.a.: Können Coronaviren außerhalb menschlicher oder tierischer Organismen auf festen und trockenen Oberflächen überleben und infektiös bleiben?
https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neuartige_coronavirus_ueber_lebensmittel_und_gegenstaende_uebertragen_werden_-244062.html
Den BfR-Corona-Monitor: Angst vor Coronavirus sinkt
https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2020/11/angst_vor_coronavirus_sinkt-244922.html
QS-Infoportal zum Coronavirus - Handlungsempfehlungen für die Lebensmittelindustrie
https://www.q-s.de/site/informationsseite-coronavirus.html
Corona-Blog: Coronavirus und die Folgen für Brandenburg und Berlin:
https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1793174/
Fairtrade Informationen zur aktuellen Situation unter:
www.fairtrade-deutschland.de/covid19
Deutscher Bauernverband e.V.: Corona-Virus und Landwirtschaft
Die Landwirtschaft gewährleistet die Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln. Hier sammeln wir wichtige politische Informationen und Neuigkeiten, die die Landwirtschaft betreffen.
https://www.bauernverband.de/topartikel/corona-soforthilfe
Zentralverband Gartenbau (ZVG): Aktuelle Informationenzum Coronavirus
https://www.g-net.de/
Veröffentlichungsdatum: 24. April 2020