Artikel lesen

Sicherheit in der Pandemie: Verpackung schützt

Ob Dosenravioli aus dem Supermarkt oder Pizza vom Lieferdienst: Verpackungen schützen Lebensmittel vor Verderb, Verunreinigung und mechanischen Schäden, sie ermöglichen den Transport und erleichtern die Handhabung. In der Corona-Krise bringen Verpackungen ihr gesamtes Leistungsspektrum voll zur Geltung und gewinnen dadurch eine zusätzliche Wertschätzung.

Bildquelle: Shutterstock.com Verpackung Himbeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

„Derzeit verändern sich die Ernährungs- und Einkaufsgewohnheiten vieler Menschen“, sagt Dr. Oliver Wolfrum. „To-Go-Lösungen und Bringdienste sind gefragt, und die sind auf die passenden Verpackungslösungen angewiesen.“ Wolfrum verweist auf den Boom der E-Food-Anbieter, die nach Angaben des E-Commerce-Verbands bevh im März ein Nachfrage-Plus von 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnen konnten. „Die sogenannten Kochboxen, bei denen die Rezepte und dazu passende Zutaten in einer Kiste geliefert werden, sind ebenso wie frisches Obst und Gemüse von Abo-Lieferdiensten fast ausschließlich in Wellpappe verpackt“, sagt Wolfrum.

Neben der Transportfähigkeit von Lebensmitteln schaffen Verpackungen auch die notwendige Hygiene – ein Aspekt, der gerade besonders hoch im Kurs steht. „Den Effekt des Abstandhaltens und regelmäßigen Händewaschens will niemand durch unachtsames Verhalten beim Kontakt mit Lebensmitteln zunichtemachen“, sagt Wolfrum. Darum gibt es in Supermärkten keine Salatbars mehr, und Kantinen verpacken ihre Mahlzeiten zum Mitnehmen in Folien.

Wie eine stichprobenartige Umfrage eines Fachmagazins unter Einzelhändlern ergeben hat, verändert sich die kritische Haltung vieler Verbraucher gegenüber Verpackungen gerade erheblich. Lebensmittel in robusten Verpackungen wie Konservendosen und Tütensuppen werden bevorzugt gekauft. „Stabile und sichere Verpackungen schützen Nahrungsmittel vom Feld bis in die Haushalte vor Beeinträchtigungen und die Verbraucher vor hygienischen Risiken“, so Wolfrum. „Das gilt nicht nur in der Krise. Gut verpacken bleibt auch danach noch angesagt.“

Quelle: Verband der Wellpappen-Industrie

Veröffentlichungsdatum: 04. Mai 2020