Die konstant hohen Temperaturen dieser Tage in der typischen Produktionsgegend des grünen Spargels mit geschützter geografischer Angabe „Asparago Verde di Altedo“ IGP, die in der Ebene von Bologna bis in das Mesola-Tal in der Gegend Ferrara reicht, erzeugten eine außergewöhnliche Qualität verbunden mit der raschen Triebbildung der Pflanzen, die in nur 48 Stunden zur Ernte bereit sind.
Foto © CSO Italy
Das wurde von CSO Italy berichtet. Gianni Cesari, Präsident des Konsortiums zum Schutz und der Verbesserung des Grünen Spargels von Altedo IGP und Erzeuger, sagte: „Das Produkt ist in dieser Periode hervorragend. Genauer gesagt wegen der Klimabedingungen. Wir hatten eine Saison mit Aufs und Abs, sehr verbunden mit dem klimatischen Trend und natürlich den Bedingungen durch die Einschränkungen infolge des Coronavirus in dem HoReCa-Kanal. Aber von Ende April bis in die erste Woche von Mai ist die Nachfrage gestiegen“, erklärte er.
Cesari bestätigte, dass dieses Jahr auf 82 ha angebaut wird, wobei die Produktion bei 60 bis 70 Doppelzentnern pro Hektar liegt. Es gib eine grundlegende Versorgungsstabilität, obwohl Cesari betont, dass es wichtig für die IPG wäre, den traditionellen Einzelhandel durch die Großhandelsmärkte besser zu leiten. Dieser Verkaufskanal war dieses Jahr besonders gestraft. Er glaubt, dass es aktuell ein vorrangiger Kanal für die weitverbreitete Verteilung dieses ausgezeichneten Produktes ist.
Foto © CSO Italy
Während der Saison 2019 und 2020 führte das Konsortium des Asparago Verde di Altedo IGP zahlreiche Aktivitäten für Werbung und Verbesserung des Produkte mit zertifiziertem Ursprung über den Plan für Ländliche Entwicklung der Region Emilia-Romagna durch. Das Förderprojekt, das von CSO Italy koordiniert wird, umfasst auch regionale Initiativen wie Präsentationen und Workshops innerhalb der zwei Festivals, die dem „König des Gemüses“ in Altedo und Mesola gewidmet sind.
Bei einem Blick auf die Produktionslandschaft des italienischen Spargels zeigen die Daten von CSO Italy eine Gesamtfläche von 10.700 ha und 50.000 Tonnen Produkt.
Quelle: CSO Italy
Veröffentlichungsdatum: 08. Mai 2020