Artikel lesen

Schweiz: Guter Start in die Spargelsaison – trotz Corona

Jedes Jahr reisen zahlreiche ausländische Erntehelfer in die Schweiz, um bei der Ernte von Spargel, Erdbeeren und Co. zu helfen. Wegen Corona sind in diesem Jahr dabei vermehrt Schweizer Hände im Einsatz, so der Landwirtschaftlicher Informationsdienst Lid - auch auf einem Spargelhof im bernischen Vechigen.

Bildquelle: Shutterstock.com Ernte
Bildquelle: Shutterstock.com

Anlässlich eines Medienanlasses des Berner Bauernverbandes (BEBV) öffnete Betriebsleiter Michael Hodel-Baumann aus Vechigen für die Medien die Tore seines Spargelhofes. Auch er war von der Situation betroffen, dass die drei polnischen Mitarbeitenden, die normalerweise bei ihm die Spargeln ernten, in diesem Jahr nicht anreisen werden. Zudem fielen seine gängigen En-Gros-Absatzkanäle - der Marktstand auf dem Berner Märit und die Belieferung von Restaurants - plötzlich weg. Schnelles Handeln war angesagt, stand die Spargelernte doch bereits vor der Türe. Als sich ein junges Schweizer Paar bei ihm meldete uns sich für die Spargelernte bewarb, zögerte Michael Hodel nicht lang.

Und so sind der Umweltingenieur Moritz Zwahlen und die Lehrerin Tabea Ryf seit Mitte April auf dem Spargelfeld im Einsatz. Die beiden brauchten zwar eine Weile, um die anspruchsvolle Stechtechnik bei den weissen Spargeln zu lernen, aber in der Zwischenzeit haben sie bereits eine gewisse Routine entwickelt. Harte körperliche Arbeit ist es trotzdem.

Die beiden sind Teil eines fünfköpfigen Teams auf dem Spargelfeld. Normalerweise sind nur drei Erntehelfer auf dem weissen Spargelfeld im Einsatz – und diese bringen bereits viel Können und Erfahrung mit. Deshalb muss Hodel in diesem Jahr mehr Personalkosten bezahlen, was sich wiederum auf den Spargelpreis auswirkt. «Wir haben unsere Kundschaft darüber informiert, dass wir den Kilopreis für Spargeln in diesem Jahr um 2 Franken erhöhen müssen», so Hodel. Die Kundschaft hätte dies sehr gut akzeptiert und kaufe fleissig in Hodel-Baumanns Freiluft-Hofladen ein, freut sich der junge Betriebsleiter. Er ist sehr erleichtert über diesen Verlauf. Noch vor wenigen Wochen hatte er grosse Zweifel an einem guten Start in die diesjährige Spargelsaison.

Lesen Sie mehr auf Lid.ch.

Quelle: Lid.ch

Veröffentlichungsdatum: 11. Mai 2020