Lebensmittel in Corona-Zeiten: Blumenkohl für bis zu sieben Euro. - Demonstrationen gegen Corona-Verordnungen rund um Berliner Alexanderplatz – Video.
Obst wird durch Pandemie teurer - Lindauer Obstbauern hoffen auf mehr Wertschätzung
https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-lindau/lindau_artikel,-obst-wird-durch-pandemie-teurer-lindauer-obstbauern-hoffen-auf-mehr-wertsch%C3%A4tzung-_arid,11220894.html
Lebensmittel in Corona-Zeiten: Blumenkohl für bis zu sieben Euro
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/lebensmittel-und-corona-blumenkohl-fuer-bis-zu-sieben-euro-16761229.html
Demonstrationen gegen Corona-Verordnungen rund um Berliner Alexanderplatz – Video
Am Samstag demonstrierten Menschen rund um den Berliner Alexanderplatz gegen die Corona-Verordnungen der Bundesregierung.
https://de.sputniknews.com/panorama/20200509327068955-demonstrationen-gegen-corona-verordnungen-rund-um-alexanderplatz/
BGA: Corona-Virus wütet im Außenhandel (08.05)
"Die Corona-Krise beginnt im Außenhandel beispiellose Spuren zu hinterlassen. Dabei sind wir im ersten Quartal noch mit einem blauen Auge davongekommen. In den kommenden Monaten werden wir uns an zweistellige Rückgänge gewöhnen müssen. Denn die Folgen des Lockdowns von 50 Prozent der Weltwirtschaftsleistung, das Schließen von Grenzen gerade auch im europäischen Binnenmarkt, die weltweite Verhängung von Handels- und Reisebeschränkungen sowie massive Störungen in der See- und Luftfracht beginnen erst, ihre Spuren in der Statistik zu hinterlassen." Dies erklärt Dr. Holger Bingmann, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin zur Entwicklung des deutschen Außenhandels.
Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die Außenhandelszahlen für März 2020 bekannt gegeben. Demnach wurden Waren im Wert von 108,9 Milliarden Euro exportiert. Damit sind die Exporte im Vorjahresvergleich um 7,9 Prozent gesunken. Mit einem Warenwert von 91,6 Milliarden Euro sind die deutschen Importe im Vorjahresvergleich um 4,5 Prozent gesunken. Die Außenhandelsbilanz schloss damit mit einem Überschuss von 17,4 Milliarden Euro ab.
"88 Länder haben in den letzten Monaten neue Handelsbeschränkungen eingeführt. Selbst innerhalb des europäischen Binnenmarktes bestehen massive Einschränkungen. Eine Störung oder gar Unterbrechung der Güterströme und Lieferketten führt zu schweren wirtschaftlichen Schäden. Es nützt nichts, wenn wir in Deutschland die Wirtschaft wieder hochfahren, die Vorprodukte aber nicht zur Verfügung stehen oder wenn man die Waren aufgrund fehlender Container oder wegen Landes¬schließungen nicht zum Kunden bekommt. Die jüngsten Zahlen zeigen, dass gerade unsere Exporte in die Eurozone eingebrochen sind. Nur gemeinsam werden wir aus dieser Krise kommen. Mit großer Sorge beobachten wir jedoch das Auseinanderdriften innerhalb der EU. Auch mit Blick auf die anstehende Ratspräsidentschaft muss Deutschland die Europäische Gemeinschaft wieder stärken und zusammenführen. Je schneller dies gelingt, desto schneller werden wir auch wieder aus dieser Krise herauskommen", so Bingmann abschließend.
BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
https://www.presseportal.de/pm/6564/4592149
Ciopora eröffnet Covid-19-Informationszentrum für den Gemüsesektor
Als Reaktion auf die Vertiefung der Covid-19-Krise in dem Gemüsesektor hat Ciopora ein Kriseninformationszentrum für den Gartenbausektor eröffnet. Ziel ist die Unterstützung der Erzeuger und anderer Gartenbauunternehmen, die von der fortdauernden Krise herausgefordert werden. Das Zentrum bietet finanzielle Hilfe und andere rechtliche Informationen aus über 12 Ländern sowie eine Versorgung mit Maßnahmen im Zusammenhang mit Covid-19, die von den Pflanzensortenschutzbüros (Plant Variety Protection, PVP) weltweit eingeführt werden. Quelle: CIOPORA
https://www.ciopora.org/post/ciopora-launches-covid-19-crisis-resource-center-for-green-businesses
Betriebsvergleich 4.0 hilft Gartenbauunternehmen in der Corona-Krise
Nachweis der ordentlichen wirtschaftlichen Tätigkeit vor Krisenbeginn
Der Betriebsvergleich 4.0 des Zentrums für Betriebswirtschaft im Gartenbau e. V. (ZBG) hilft Gartenbauunternehmen in der Corona-Krise. Bereits teilnehmende Betriebe oder deren Beratung können direkt aus dem System eine Übersicht über Umsatz- und Gewinn-Situation vor Krisenbeginn abrufen und diese ausdrucken. So kann die ordentliche wirtschaftliche Tätigkeit vor Krisenbeginn nachgewiesen werden.
Neu ist im Betriebsvergleich 4.0 der Liquiditätsrechner, mit dem Unternehmen ihren Mittelbedarf für die Überbrückung von Liquiditätsengpässen berechnen können. Registrierte Nutzer können ihre Ergebnisse für die weitere Verwendung sichern und ausdrucken. Wer am Betriebsvergleich teilnimmt, kann so von seiner aktuell im System gepflegten Datenbasis profitieren und die Nachweise erbringen. Quelle: ZVG/ ZBG
https://www.zbg.uni-hannover.de/de/zbg/termine-und-meldungen/details/news/betriebsvergleich-40-hilft-gartenbauunternehmen-in-der-coronakrise/
Corona-Krise: EU-Kommission beschließt weniger Vor-Ort-Kontrollen
Nur 3% der Antragsteller sollen überprüft werden
(aiz.info). - Wegen der Corona-Krise sollen weniger Prüfungen in den landwirtschaftlichen Betrieben vorgenommen werden, lautet ein Beschluss der EU-Kommission. Der Anteil der Vor-Ort-Kontrollen soll von 5% auf 3% der Antragsteller vermindert werden. Das gilt für die Zahlungen in der 1. Säule der Gemeinsame Agrarpolitik (GAP), also die Basisprämie, die Umverteilungsprämie, das Greening, Zahlungen für Junglandwirte sowie für die ländlichen Förderprogramme in der 2. Säule der GAP.
https://aiz.info/?id=2500,,,2028,&nlid=1157629&uid=1137387&cid=1157635
EU-Landwirtschaftsmarkt-Übersichten – O&G: Aktualisierung für Zitrusfrüchte
Preis, Produktion, Handel und EU-Bilanz – Zitrusproduktion: Orangen, kleine Zitrusfrüchte (Gruppe Mandarinen: Clementinen, Satsumas und andere) und Zitronen.
Download pdf. Quelle: Aktualisierung 15. April 2020 für Zitrusfrüchte
https://ec.europa.eu/info/sites/info/files/food-farming-fisheries/farming/documents/citrus-dashboard_en.pdf
BZL-Landwirte-Newsletter: COVID-19 - Wissenswertes für die Landwirtschaft
COVID-19 - Wissenswertes für die Landwirtschaft
Das Coronavirus hat das Land fest im Griff. Auch die ländlichen Regionen sind betroffen. Und ihnen kommt eine wichtige Bedeutung zu: die Erzeugung von Lebensmitteln. Denn vor allem hier wird Landwirtschaft betrieben und damit die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln gesichert. Dieser Aufgabe kommen Landwirtinnen und Landwirte auch weiter Tag für Tag nach, doch stehen sie aktuell vor vielen offenen Fragen. Auch wenn sich nicht auf alle Fragen eine konkrete Antwort finden lässt und immer wieder Improvisation gefragt sein wird, gibt es bereits ein breites Angebot an wichtigen Informationen aus verlässlichen Quellen. Wir behalten für Sie die Entwicklungen im Blick und stellen Ihnen aktuelle Informationen zusammen.
» Zum Artikel https://www.praxis-agrar.de/corona
BfR: Aktualisierte Fragen und Antworten über das neuartige Coronavirus des BfR vom 17. April 2020
U.a.: Können Coronaviren außerhalb menschlicher oder tierischer Organismen auf festen und trockenen Oberflächen überleben und infektiös bleiben?
https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neuartige_coronavirus_ueber_lebensmittel_und_gegenstaende_uebertragen_werden_-244062.html
Den BfR-Corona-Monitor: Angst vor Coronavirus sinkt
https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2020/11/angst_vor_coronavirus_sinkt-244922.html
QS-Infoportal zum Coronavirus - Handlungsempfehlungen für die Lebensmittelindustrie
https://www.q-s.de/site/informationsseite-coronavirus.html
Corona-Blog: Coronavirus und die Folgen für Brandenburg und Berlin:
https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1793174/
Fairtrade Informationen zur aktuellen Situation unter:
www.fairtrade-deutschland.de/covid19
Deutscher Bauernverband e.V.: Corona-Virus und Landwirtschaft
Die Landwirtschaft gewährleistet die Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln. Hier sammeln wir wichtige politische Informationen und Neuigkeiten, die die Landwirtschaft betreffen.
https://www.bauernverband.de/topartikel/corona-soforthilfe
Zentralverband Gartenbau (ZVG): Aktuelle Informationenzum Coronavirus
https://www.g-net.de/
Veröffentlichungsdatum: 11. Mai 2020