Artikel lesen

Erste Trends für die europäische Pfirsiche- und Nektarinenproduktion 2020

Dieses Jahr waren die klimatischen Bedingungen besonders kompliziert und beeinflussten die Produktion von Pfirsichen und Nektarinen in allen europäischen Ländern. Für die Saison 2020 wird das Produktionspotential in der Tat nicht in allen Bereichen und allen Ländern erreicht werden. Das wurde von den Organisatoren von Europêch berichtet.

Bildquelle: Shutterstock.com Pfirsiche, Nektarinen
Bildquelle: Shutterstock.com

Die ersten Trends und Ertragsvorhersagen in Europa wurden, wie es seit fast 30 Jahren der Fall ist, von Europêch herausgegeben, das die italienischen, französischen, spanischen und griechischen Vertreter auf der Handelsmesse MEDFEL koordiniert. Dieses Jahr haben infolge der mit Covid-19 zusammenhängenden Krise und der Verschiebung der MEDFEL die Partnerorganisationen entschieden, eine Onlinepresskonferenz zu veranstalten, um die Pfirsiche- und Nektarinenvorhersagen zu präsentieren.

Neben den klimatischen Bedingungen werden andere Probleme in der Produktion von Pfirsichen und Nektarinen durch die Verfügbarkeit von Arbeitskräften repräsentiert, was die Erzeuger in allen Ländern sorgt und zu einem Anstieg der Produktionskosten führt, verursacht durch alle notwendigen Gesundheitsmaßnahmen auf Farmen und in verarbeitenden Lagerhäusern.

Die finalen Produktionsvorhersagen werden von den Organisatoren der Europêch  bei der Pressekonferenz am Freitag, dem 22. Mai, präsentiert. Danach werden sie sobald wie möglich auf fruchtportal.de veröffentlicht.

Quelle: CSO/AREFLH

Veröffentlichungsdatum: 12. Mai 2020