Megan Hellstedt, Vizepräsident für Nachhaltigen Einzelhandel bei AholdDelhaize, betrachtet einige sich entwickelnde Trends, wie Lebensmittelabfall: Tafeln haben nicht genug Lebensmittel, um die Nachfrage zu erfüllen, Einzelhändler haben leere Lager bei wichtigen Grundnahrungsmitteln, während die Erzeuger gleichzeitig weggeworfene Produkte haben, weil sie gewöhnlich Restaurants beliefern und sie konnten diese Produkte nicht an den Einzelhandel oder direkt zu den Verbrauchern umleiten.
AholdDelhaize Mega Image in Bucharest 2018. Foto © AholdDelhaize
AholdDelhaize-Marken haben Millionen an USD gespendet, um Tafeln und Lebensmittelversorgungsstellen zu helfen. Die Frage ist jedoch, wie schnell können sich Lieferketten anpassen, um genug Grundnahrungsmittel zu den Verbrauchern zu bringen und während unsicherer wirtschaftlicher Zeiten Bedürfnisse zu erfüllen?
Essen zu Hause
Eine Untersuchung von IRi Mitte April zeigt, die wichtigen Einzelhandelstrendsucher sagten vorher, dass 65% der Menschen weiter zu Hause essen werden, selbst nachdem die Covid-19-Beschränkungen aufgehoben werden.
Im Lichte dessen bringen die Marken von AholdDelhaize noch mehr Aufmerksamkeit für die Informationen und Dienste, die sie anbieten, um gesündere Entscheidungen zu unterstützen, wie Onlinekochberatung, Rezepte in sozialen Medien und Richtlinien für gesunde Essgewohnheiten. Viele Verbraucher haben nun mehr Zeit, um neue Koch- und Essgewohnheiten zu erforschen und die Marken von AholdDelhaize helfen ihnen, dies zu tun.
Nachhaltigkeit
Bezüglich Nachhaltigkeit scheint jedoch das erhöhte Bewusstsein über Umwelt und soziale Themen, die Klimaveränderung, Ungleichheit, unter den Verbrauchern und Unternehmen weiter stark präsent zu sein. Das ist anders als bei Krisen vergangener Zeiten, wo Verbraucher und Unternehmen Nachhaltigkeit oft auf Eis gelegt haben.
Plastik
Die aktuelle Krise verursacht einen Anstieg der Einwegplastikverwendungen, um Lebensmittel während Covid-19 geschützt zu halten. AholdDelhaize beobachtet dies und bleibt bestrebt, seine Ziele 2025 beizubehalten, dass alle Eigenmarken mit Plastikverpackungen voll recycelbar, wiederverwendbar oder kompostierbar sind.
Transparenz
Die Covid-19-Krise macht den Produktursprung sichtbarer als zuvor, weswegen lokale Produkte eher in den Regalen liegen könnten. Produkte, die von weiter weg kommen, haben wahrscheinlicher Lieferkettenunterbrechungen. www.aholddelhaize.com/en/home/
Quelle: AholdDelhaize
Veröffentlichungsdatum: 12. Mai 2020