Ahold Delhaize, eine der größten Lebensmitteleinzelhandelsgruppen der Welt und ein führendes Unternehmen sowohl bei Supermärkten als auch Onlinehandel, berichtete seine Ergebnisse für das erste Quartal, die bedeutend durch Covid-19 beeinflusst waren. Der Nettoumsatz der Gruppe war 18,2 Milliarden EUR, ein Anstieg von 14,7%, oder 12,7% bei konstanten Wechselkursen.
Frans Muller, Präsident und CEO Ahold Delhaize. Foto © AholdDelhaize
Frans Muller, Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Ahold Delhaize, kommentierte: „Unsere Umsatzleistung in dem Q1 in allen Geografien war klar durch die beispiellose Nachfrage und den Druck durch den Covid-19-Ausbruch beeinflusst. Wir haben durch eine Einführung zusätzlicher Sicherheits- und Schutzmaßnahmen reagiert, um die Bezahlung der Partner und Vorteile zu verbessern, und machen Wohltätigkeitsspenden, um lokale Gemeinden zu unterstützen. Die Kosten bezüglich unserer Bemühungen werden die folgenden Quartale bedeutender beeinflussen. Dennoch behalten wir unseren Gesamtjahresausblick, dass unsere zugrundeliegende Betriebsgewinnspanne der Gruppe sehr mit 2019 übereinstimmen wird.“ Er fügte hinzu, dass die Hingabe, die die Partner bei ihren Marken gezeigt haben, sehr bewundert wird, die aufgestockt haben, um ihre lokalen Gemeinden angesichts der Covid-19-Krise zu versorgen.
In den USA und Europa war das vergleichbare Umsatzwachstum, ohne Benzin, jeweils 13,8% und 9,8%. Der Nettoumsatz für Onlinehandel ist bei konstanten Wechselkursen um 37,7% gestiegen. Die Betriebseinnahmen waren 964 Millionen EUR, 40,0% mehr bei konstanten Wechselkursen.
Quelle: Ahold Delhaize
Veröffentlichungsdatum: 12. Mai 2020