So früh wie nie wurde in Deutschland die Erdbeersaison 2020 eingeläutet. Aber bereits vor dem Start stand fest, die Saison wird eine andere sein als sonst.
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Mit dem Ausbruch der Coronapandemie stand bei den letzten Saisonvorbereitung die Beschaffung der Erntehelfer an vorderster Stelle. Letztendlich wird die Ernte 2020 nicht das volle Potenzial ausschöpfen können. Denn wie jedes Jahr hat das Wetter ein Wort mitzureden, so die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI).
Das hat die zurückliegende Vermarktungswoche (19. KW 2020) deutlich gezeigt. Die Muttertagswoche ist traditionell eine absatzstarke Woche für Erdbeeren. Der LEH rührt die Werbetrommel kräftig – so auch 2020. Allerdings hatte das Wetter nicht mitgespielt. Der Mai startete unterkühlt, und die Reife wurde ausgebremst. Als Folge reichten die geernteten Erdbeeren nicht aus, um den vollen Bedarf zu decken, und Lieferkürzungen standen an der Tagesordnung. Sehr drastisch haben dies die städtischen Großmärkte zu spüren bekommen. Hier schossen die Preise binnen weniger Tage in die Höhe.
Wie wird die Erdbeersaison weiterlaufen?
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Quelle und Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 11.05.2020)
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Veröffentlichungsdatum: 12. Mai 2020