Die Stürme am vergangenen Wochenende, die in vielen Fällen von Hagel begleitet waren, haben in der spanischen Region Valencia etwa 6.000 ha Erträge getroffen, wie Zitrusfrüchte, Persimonen, Mandeln und Sommerfrüchte. Die anfänglichen Verluste werden auf mehr als 9 Millionen EUR geschätzt, wie die Vereinigungen La Unió de Llauradors und AVA-ASAJA berichten.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die größten Verluste wurden in den Bezirken von Valencia mit 6,5 Millionen EUR verzeichnet, gefolgt von jenen von Castellón mit 2,5 Millionen und von Alicante mit rund 3.000 EUR. 66% des Schadens erlitten die Zitruserträge, 15% Persimonen (Kakis) und 6% Mandeln und einige Sommerfrüchte und Gemüse wurden auch getroffen.
Sowohl La Unió als auch AVA-ASAJA wiederholten, dass es noch zu früh sei, um das Ausmaß des Schadens genau zu bewerten, aber sie haben Agroseguro gebeten, die Bewertung der geschädigten Felder zu beschleunigen, und die Regierung um Steuerhilfe ersucht, um die erlittenen Verluste zu erleichtern. Vorfälle wie dieser zeigen die Bedeutung einer Landwirtschaftsversicherung.
La Unió sagt, dass diese Woche in der Region noch mehr Stürme in Begleitung von Hagel verzeichnet werden könnten.
Quelle: La Unió / AVA Asaja
Veröffentlichungsdatum: 13. Mai 2020