Die philippinische Cavendish-Bananenindustrie berichtete einen Rückgang der Produktion und des Exports in dem ersten Quartal (Q1) 2020, vor allem verursacht durch den andauernden Kampf der Industrie mit der Panamakrankheit. Laut des leitenden Direktors der Pilipino Banana Growers and Exporters Association (PBGEA), Stephen Antig, hat die Menge gegenüber letztem Jahr um 23% abgenommen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Der Präsident der PBGEA, Alberto Bacani, sagte, die Exporte nach China waren um 25% geringer, nach Japan um 21% und nach Korea um 30%, wie Sun.Star berichtete. Bacani sagte, die verringerte Exportmenge kam durch die erhöhte Vernichtung infolge der Panama-Krankheit. „Es ist schwer, die genauen Zahlen zu bekommen, aber es kann sicher gesagt werden, dass der Rückgang der Produktion eng proportional mit einem Rückgang der Fläche zu tun hat. Somit kann gesagt werden, dass die Industrie rund 15 bis 20% ihrer produktiven Hektare über die vergangenen drei Jahre infolge der Panama-Krankheit verloren hat“, sagte er.
Antig fügte auch hinzu, dass die Industrie einer weiteren Herausforderung begegnet, wenn sie mit den Preisen anderer Cavendish-Bananen erzeugender Länder konkurriert, insbesondere Ecuador, Vietnam und Myanmar, die auch China beliefern.
Daten von der Philippinischen Statistikbehörde ergaben, dass in dem Zeitraum von Januar bis März 2019 die Region Davao rund 159 Millionen USD Wert an Cavendish-Bananen an China exportierte, 155 Millionen an Japan und 73 Millionen an Korea.
Quelle: PBGEA/SunStar.com.ph
Veröffentlichungsdatum: 14. Mai 2020