HelloFresh SE, der führende Anbieter von Kochboxen der Welt, leistete einen sehr starken Start in das Jahr. In dem ersten Quartal (Q1) 2020 baute das Unternehmen seine Basis aktiver Kunden um 68,4% auf 4,18 Millionen (Q1 2019: 2,48 Millionen) aus. Infolgedessen verzeichnete das Unternehmen eine sehr starke Einnahmezunahme von 66,4% im Jahresvergleich auf 699,1 Millionen EUR das ganze Quartal hindurch.
Hellofresh Mitgründer Thomas Griesel. Foto © HelloFresh SE
Zusätzliche Nachfrage, verursacht durch die Covid-19-Pandemie, führte zu einer weiteren Beschleunigung des Wachstums in der zweiten Hälfe von März. Unterstützt durch einen bedeutenden Rückgang der gezahlten Marketingausgaben beliefen sich die Einnahmen vor Zinsen, Steuern, Abschreibung, Amortisierung (AEBITDA) der Gruppe auf positive 63,1 Millionen EUR (Q1 2019: -26,1 Millionen EUR).
HelloFresh erreichte eine AEBITDA-Marge für die Gruppe von 9,0%. Beide Geschäftssegmente erreichten eine zweistellige AEBITDA-Marke: 11,3% in den USA und 19,0% in dem internationalen Segment. Die frei verfügbaren Geldmittel (Cashflow) waren in dem Q1 2020 sehr positiv mit 111 Millionen EUR, was die bereits starke Position an verfügbaren Barmitteln des Unternehmens am Ende des Quartals auf 299,8 Millionen EUR erhöht.
„Unsere Menüs haben in der zweiten Hälfte von März bedeutend mehr Nachfrage gewonnen, während die globale Pandemie all unsere Märkte in kürzester Zeit traf. Insbesondere in jenen Zeiten macht es uns stolz, dass wir 111 Millionen Menüs zu Familien überall in der Welt liefern können, womit sie unglaubliche zu Hause zubereitete Speisen im Schutze ihrer Haushalte zu einem sehr günstigen Preis genießen können“, sagte Dominik Richter, Mitgründer und Hauptgeschäftsführer (CEO) von HelloFresh.
Als Reaktion auf die andauernde Covid-19-Pandemie erhöhte das Unternehmen seine Bemühungen und spendete 3 Millionen EUR an die Tafeln. Diese Spende beinhaltet Lebensmittelbeiträge und 170.000 EUR Unterstützung in Geld.
Quelle: HelloFresh SE
Veröffentlichungsdatum: 19. Mai 2020