Zum Weltbienentag am 20. Mai 2020 zeichnet REWE ein dramatisches Bild. Sieht so der Frühstückstisch der Zukunft aus? Mit dem Motiv möchte das Unternehmen darauf aufmerksam machen, wie sehr die Artenvielfalt der Nutzinsekten bedroht ist - und damit auch die Vielfalt unserer Lebensmittel.
Dank der Bestäubungsleistung der Bienen ist unser Essenstisch immer reich gedeckt. Foto © REWE Markt GmbH
Denn die Liste bienenabhängiger Produkte ist lang und ohne bestäubende Insekten gehören Zutaten vieler Produkte wie Obst, Früchte und Gemüse, Nüsse und Samen, Kräuter und Gewürze bis hin zu Kakao und verschiedenen Ölen der Vergangenheit an.
Ohne Bienen wäre der Frühstückstisch ziemlich leer. Foto © REWE Markt GmbH
Das Überleben von Insekten und deren Schutz ist unabdingbar für unsere Lebensmittelversorgung. Daher setzt sich REWE bereits seit 2010 für Erhalt, Pflege und Aufbau des natürlichen Lebensraums von bestäubenden Insekten ein. Mit dem NABU und mehr als 400 Landwirten hat das Unternehmen starke Partner an seiner Seite, um gemeinsam neue Lebensräume und Nisthilfen zur Förderung und dem Schutz der Artenvielfalt anzulegen. So konnten beispielsweise bereits über 5,46 Mio. Quadratmeter Blühflächen angelegt oder aufgewertet werden.
Inspiration für die Verbraucher
Über das eigene Engagement hinaus informiert und motiviert REWE, wie jeder einzelne selbst aktiv werden und seinen individuellen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt leisten kann. Mit dem PRO PLANET-Label gibt das Unternehmen seinen Kunden eine Orientierungshilfe für einen nachhaltigeren Einkauf und zeigt im REWE Bienenshop bienenfreundliche Produkte auf einen Blick. Eine Anleitung zum Bau von Insektenhotels sowie hilfreiche Tipps zur Balkon- oder Gartenbegrünung inspirieren außerdem zum zukunftsbewussten Handeln im eigenen Zuhause.
Quelle: Rewe Markt GmbH
Veröffentlichungsdatum: 20. Mai 2020