Artikel lesen

Britische Apfel- und Birnenerzeuger wollen Einstellungslücke bei Arbeitskräften füllen

Da das Coronavirus weiter das Leben in GB verändert, beginnen britische Apfel- und Birnenerzeuger einen ambitionierten Vorstoß bei der Einstellung, um die Arbeitskräfte von GB zu mobilisieren. Die nationale Erzeugerorganisation Britisch Apples and Pears hat eine Anwerbekampagne gestartet, um 10.000 Erntejobs auf den Plantagen ihrer Mitglieder von August bis Oktober zu besetzen.

Bildquelle: Shutterstock.com Apfel Ernte Arbeit
Bildquelle: Shutterstock.com

Besonders angesprochen werden Personen, die zuvor in der gastronomischen Industrie gearbeitet haben und ihren Job in der Covid-19-Pandemie verloren, Universitätsstudenten und Arbeiter aus anderen Industriebereichen. Beurlaubte Arbeiter werden auch gesucht.

Jedoch veranlasst die Verlässlichkeit und Unsicherheit britischer Arbeiter die Erzeuger dazu, tausende Osteuropäer anzuwerben und zu behalten. Das ist der Fall, wenn britische Arbeiter, die aus Landwirtschaftsjobs aussteigen, die Erzeuger zwingen, weiter osteuropäische Arbeiter nach GB einzufliegen, hieß es in britischen Medien. Zum Beispiel könnten beurlaubte Arbeiter zu ihren Arbeitsplätzen zurückkehren, wenn die Coronavirus-Ausgangsperre gelockert wird.

Die Erzeugerorganisation hofft noch darauf, die nicht-arbeitenden Arbeitskräfte zu mobilisieren, um „die Apfel- und Birnenernte in unseren Plantagen einzubringen und die Bemühungen unserer Erzeuger zu unterstützen, der Nation frische Früchte zu liefern“, sagte die Organisation.

Quelle: Recruiter.co.uk/news/

 

Veröffentlichungsdatum: 22. Mai 2020