Die Niederländische Obsterzeugerorganisation (NFO) hat es geschafft, finanzielle Ressourcen von dem Spitzensektor in enger Zusammenarbeit mit Herman Helsen von der Wageningen University & Research (WUR) für die Erforschung der braunen marmorierten Baumwanze (BMSB) zu verwirklichen. Diese Wanze wird immer häufiger von Entomologen in den Niederlanden gesehen und hat bereits ausgedehnten Schaden in verschiedenen Obsterträgen in Teilen Europas (Italien) verursacht.
Bildquelle: Shutterstock.com
Angesichts des potentiell großen Schadens ist es wichtig, dass der Sektor schnell mehr über diesen Schädling unter niederländischen Umständen lernt, hieß es in einem NFO-Nachrichtenbericht am 19. März.
Die Forschung will Einblicke in die Verbreitung der braunen marmorierten Baumwanze und den Lebenszyklus in den Niederlanden bieten, die Interaktion mit Erträgen und Wirtspflanzen, die hier angebaut werden, und die Möglichkeiten für die Überwachung, Prävention und Kontrolle. Das zweijährige Projekt wird so bald wie möglich unter Führung von Herman Helsen starten.
Quelle: NFO/WUR
Veröffentlichungsdatum: 28. Mai 2020