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La Dona Fruit bereit für europäische Nachfrage nach panamaischen Ananas

La Dona Fruit, ein führender Erzeuger und Exporteur von frischen goldenen Ananas und tropischen Früchten in Lateinamerika, gab seine Bereitschaft bekannt, die europäische Nachfrage nach MD2-Ananas aus Panama diesen Sommer zu erfüllen, nachdem sich das Unternehmen an die Umstände der globalen Coronavirus (Covid-19)-Pandemie angepasst hat.

Foto © La Dona Fruit
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Ebenso wie die Erneuerung seiner GlobalG.A.P.-Zertifizierung hat La Dona zusätzliche strenge Hygienemaßnahmen eingeführt, um Arbeiter auf seiner Ananasfarm in La Chorrera, Panama, zu schützten. Wo notwendig, wurden rasch alternative Luftfracht- und Seefrachtkapazitäten gesichert, um die Kontinuität der Exporte zu gewährleisten.

Foto © La Dona Fruit
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Foto © La Dona FruitDie wöchentlichen Exporte von Premium-Ananas aus Panama werden den Sommer hindurch weitergehen, trotz der globalen Pandemie. Das Flaggschiff-Ananasgeschäft von La Dona in Panama gedeiht weiter. Trotz der Pandemie bleiben die Fruchtqualität und Exportmenge dank der Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit der Arbeitskräfte und seiner Leiter konsistent.

Der Direktor für Ananasgeschäfte von La Dona Fruit, Paul Vergara, erklärt: „Die Menge blieb ziemlich stabil. Wir exportierten über 60 Tonnen Ananas pro Woche auf Luft- und Seeweg an Einzelhändler und Großhändler in Europa. Ende März machten wir eine leichte Umstellung auf mehr Seefracht, wenn die Luftrouten vorübergehend nicht zur Verfügung stehen. Seit Anfang Mai sind wir wieder bei vier Flügen die Woche. Der Luftfrachtraum ist aktuell außerhalb von Zentralamerika begrenzt, aber wir haben hart daran gearbeitet, Platz und Preise auszuhandeln. Nun hat jeder KLM-Flug, der Panama verlässt, einige unserer Ananas an Bord.“

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Die Marke La Dona sticht auf dem Markt in Europa und den Vereinigten Arabischen Emiraten wegen ihrer an der Pflanze gereiften, qualitative erstklassigen, mit Luftfracht transportierten Ananasfrüchte heraus. Da sich das Geschäft ausdehnt, bewertet das Team die Seefrachttechnologien, die ihre intensive Farbe und hohe Reife der Ananas ermöglichen, damit sie unter optimalen Bedingungen auf dem Seeweg ankommen.

Vergara sagte: „Während der ersten Wochen im Juni werden wir die Verschiffung sehr reifer Ananas unter verschiedenen Ozon-Atmosphäre-Bedingungen in Containern testen. Dennoch erwarten wir, dass die Luftfracht im September wieder normal wird, wenn die Fluglinien anfangen, die Routen über die nächsten zwei bis drei Monate wieder aufzunehmen.“

Foto © La Dona Fruit
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Wie üblich bietet La Dona dieses Jahr qualitativ überragende Ananas gegenüber seinen Konkurrenten an. Vergara bekräftigt: „Im Vergleich bekommt Costa Rica jährlich 40% mehr Regen, sodass seine Früchte einen höheren Wassergehalt haben. Unsere Panama-Ananas enthält weniger Wasser, dennoch haben sie einen höheren Zuckergehalt, der mehr Aroma erzeugt. Wir haben einen größeren Qualitätsunterschied.“

La Dona liefert ganzjährig goldene Ananas. Die Exporte steigen zwischen September und Dezember um mindestens 30-40% an, um Europas traditionellen Höhepunkt bei der Nachfrage zu erfüllen. Vargara kommentiert: „Es wird ein merkwürdiges Jahr und schwierig, Woche für Woche vorherzusagen. Wie immer bleiben wir bei La Dona bereit, auf jede europäische Angebot-Nachfrage-Situation in dem Markt zu reagieren.“

Auch Ende Februar erreichte die Ananasfarm von La Dona in Panama die HACCP-Akkreditierung bei der offiziellen Anerkennung seiner Bemühungen für soziale Verantwortung. Als nächstes erkundet die Firma andere Standorte, wie Primus und SMETA, in Übereinstimmung mit dem Wachstum ihres europäischen Einzelhandelsgeschäftes.
Foto © La Dona Fruit
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ladonafruit.com

Quelle:  La Dona Fruit

Veröffentlichungsdatum: 05. Juni 2020