Das steirische Unternehmen activeIT hat sich auf maßgeschneiderte Warenwirtschaftssysteme für Lebensmittelhersteller spezialisiert. Durch eine strategische Partnerschaft mit Österreichs führendem Dienstleister für den Elektronischen Datenaustausch, EDITEL, werden die Nahrungsmittelproduzenten an faktisch alle großen Handelskonzerne - wie etwa Rewe, SPAR oder Hofer - angebunden.
Marko Klein, Geschäftsführer activeIT. Foto © activeIT
EDITEL kennt aus jahrzehntelanger Erfahrung die technischen Guidelines des Einzelhandels und sorgt mittels Datendrehscheibe eXite für eine reibungslose digitale Kommunikation in der Lieferkette.
Lebensmittelproduzenten wie Gemüse Perlinger, Unterweger Früchteküche oder Giner aus Tirol vertrauen auf die Warenwirtschaftssysteme von activeIT. Dessen ausgeklügelte Software optimiert die internen Abläufe und erleichtert die betriebliche Planung. Im Zuge der Versorgung der Zentrallager des heimischen Lebensmitteleinzelhandels mit Obst, Gemüse, Konserven und anderen Produkten ist es zudem notwendig, dass die Hersteller permanent Bestellungen, Lieferscheine oder Rechnungen mit dem Handel austauschen. Durch die Kooperation mit EDITEL läuft dieser Elektronische Datenaustausch (EDI) nun über dessen internationale Datendrehscheibe eXite, an der de facto auch alle großen Handelskonzerne in Österreich angebunden sind.
Reibungslose Abwicklung durch automatischen Datenaustausch
"EDI ermöglicht unseren Kunden einen schnellen und einfachen Zahlungslauf, da die Lieferscheine und Rechnungen automatisch in und aus unserem System übermittelt werden", erklärt activeIT-Geschäftsführer Marko Klein. Durch die Vernetzung werden manuelle Fehlerquellen bei den Lebensmittelproduzenten minimiert und die Mitarbeiter sparen wertvolle Zeit. Auch EDITEL-Geschäftsführer Gerd Marlovits unterstreicht die Vorteile für alle Seiten durch die Kooperation.
www.active-it.at
Quelle: EDITEL Austria GmbH/ activeIT
Veröffentlichungsdatum: 09. Juni 2020