Zum 25. Jubiläum macht sich die Bio-Eigenmarke von SPAR selbst ein Geschenk. Im vergangenen Jahr war SPAR Natur*pur mit 471 Mio. Euro Umsatz erstmals die stärkste Bio-Marke im österreichischen Lebensmittelhandel. Zu diesem Erfolg haben tausende heimische Bio-Landwirte ebenso beigetragen, wie Österreichs beliebteste Moderatorin Mirjam Weichselbraun als Werbeikone und die Kooperation mit den ÖSV-Skistars Hannes Reichelt und Michael Matt.
SPAR Dr. Drexel (. jpg ) Foto © SPAR/evatrifft
Der Jahresstart macht SPAR zuversichtlich, 2020 die historische Marke von einer halben Milliarde Euro Umsatz mit SPAR Natur*pur zu knacken.
SPAR ist nicht nur Marktführer in den ersten vier Monaten des Jahres 2020, sondern übernimmt auch die Führung beim Umsatz unter den Bio-Marken. SPAR Natur*pur ist mit 471 Mio. Euro Jahresumsatz 2019 zur größten Bio-Marke Österreichs aufgestiegen. Konkret hat SPAR Natur*pur in den letzten 12 Jahren durchschnittlich 16 Prozent pro Jahr zugelegt, so auch im Jahr 2019. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2020 lag der Umsatzzuwachs sogar bei 27 Prozent, was SPAR-Vorstandsvorsitzenden Dr. Gerhard Drexel zuversichtlich macht: „Wir werden heuer die historische Umsatzmarke von einer halben Milliarde Euro mit SPAR Natur*pur-Produkten überschreiten. Das hätte bei der Einführung der ersten zehn Bio-Milchprodukte vor 25 Jahren niemand erwartet.“ Heute umfasst SPAR Natur*pur 1.050 Produkte und steuert damit die meisten Artikel zum umfassenden Bio-Angebot von SPAR mit über 3.500 Produkten bei.
Erfolgsfaktoren Regionalität und Marketing
SPAR-Vorstandsvorsitzender Dr. Gerhard Drexel führt diesen Erfolg auf ein Bündel von Faktoren zurück: „Zum Einen setzen wir klar auf Regionalität. Bei SPAR Natur*pur haben österreichische Lieferanten bei gleicher Qualität immer Vorrang. Rund 10.000 österreichische Bio-Landwirte liefern die Rohstoffe für unsere Bio-Eigenmarke und wir arbeiten mit Bio Austria, dem größten österreichischen Bio-Verband, intensiv zusammen. Zum Anderen haben wir Österreichs beliebteste Werbestars für SPAR Natur*pur gewonnen. Mirjam Weichselbraun, die kürzlich wieder zur beliebtesten TV-Moderatorin gekürt wurde, steht seit 14 Jahren für unsere Marke. Die Kooperation mit dem Österreichischen Skiverband und den heimischen Skistars Hannes Reichelt und Michael Matt geht ins zehnte Jahr. Beste Produktqualität, regionale Partnerschaften mit Herstellern gepaart mit einem sympathischen Markenauftritt sind ein unschlagbares Erfolgskonzept.“
Quelle: SPAR Österreich
Veröffentlichungsdatum: 09. Juni 2020