Eine komplette Analyse der chilenischen Blaubeerexportsaison 2019/20 sowie jener der Südhemisphäre wird in dem Jahrbuch des Internationalen Blaubeermarktes (Yearbook of the Internationale Blueberry Market) 2019-2020 präsentiert, die von iQonsulting mit Finanzierung von Asoex und Fedefruta und der Unterstützung des Chilenischen Blaubeerkomitees - Asoex (Comité de Arándanos de Chile) durchgeführt wurde.
Bild Cover Yearbook .Foto © iQonsulting
Das Dokument entwickelt eine Analyse der Lieferdynamik eines jeden Lieferanten in den relevantesten Märkten und ihre Wirkung auf die Preise die Saison hindurch.
Der neue Blaubeerexportrekord der Südhemisphäre sticht in dem Dokument mit 261.500 Tonnen und einem Anstieg von 18% gegenüber der Saison 2018/19 heraus. Chile trug 42% dieser Menge bei und hat erstmals nicht die Führung dieser Region, da es mit 109.400 Tonnen Export und einer leichten Veränderung von 2% nach unten im Vergleich zu der Vorsaison an zweiter Stelle ist.
Perus Wachstum zeigt, dass es in fünf Saisons von dem Export von rund 13.000 Tonnen auf 120.325 Tonnen 2019/20 kam, indem es in diesem Zeitraum um 800% und in der letzten Saison um 18% gewachsen ist.
Zu der Dynamik von Peru kommen andere Akteure wie Mexiko, Marokko und ein kleiner Teil von Spanien hinzu, das zwar nicht Südhemisphäre ist, aber ein Teil seiner Saison findet in einem Zeitraum statt, der mit den großen Mengen von Chile konkurriert.
Die mexikanische Saison erstreckt sich über 12 Monate des Jahres, wobei die USA das Hauptziel sind. Diese Saison läuft noch und es ist vorhergesagt, dass 42.5000 Tonen erreicht werden, 16% mehr als 2018/19. Marokko und Spanien befinden sich auch in der Entwicklung. 2019 exportierten sie jeweils 68.400 Tonnen und 25.200 Tonnen, das ist ein Wachstum von 18% und 38%.
Damit hat sich der Marktraum für das chilenische Angebot verengt. Allerdings stabilisierten sich die Exportmengen bei rund 110.000 Tonnen.
Das Verhalten der Märkte und der letzten Saison wurde analysiert, wobei sich der Druck widerspiegelt, der durch die Zunahme des Angebotes ausgeübt wurde und folglich gab es in einigen Perioden einen Fall der Preise. Das wurde auch durch Covid-19 ausgelöst, das sich auf alle Lebensbereiche auswirkte und anpassende Veränderungen brachte, um besser damit umzugehen. Darunter ist ohne Zweifel der größte Fortschritt, um Chiles Exporte zu stärken, der Onlinehandel, weil der Einfluss und das Wachstum dieser Einkaufsweise bei der Bevölkerung in der Zukunft erhalten bleiben werden.
Das Yearbook of the International Blueberry Market 2019-2020 finden Sie hier.
Quelle: ASOEX/ iQonsulting
Veröffentlichungsdatum: 09. Juni 2020