Artikel lesen

Freshfel Europe positiv aber vorsichtig bezüglich "Farm to Fork"-Strategie-Ambitionen für den Sektor

Am 12. Juni veröffentlichte Freshfel Europe seine erste vorläufige Reaktion zu der jüngst veröffentlichten „Farm to Fork“-Strategie (Von der Farm zur Gabel) der Europäischen Kommission, die Teil des European Green Deal ist. Freshfel Europe begrüßt die „Farm to Fork“-Strategie.

Bildquelle: Shutterstock.com Gemuese
Bildquelle: Shutterstock.com

Das wird helfen, die Versorgung der europäischer Bürger mit nährwertigen, sicheren und erschwinglichen Lebensmitteln durch Maßnahmen auf jedem Schritt der Lebensmittelversorgungskette, von der Produktion bis zu dem Konsum zu erleichtern. Dennoch bleibt Freshfel Europe vorsichtig hinsichtlich der Durchführbarkeit der hohen Ambitionen für den Sektor, wie sie in der Strategie hervorgehoben werden, die seine Wettbewerbsfähigkeit hemmen könnten.

Vorrangig präsentiert die „Farm to Fork“-Strategie eine Möglichkeit für den Sektor von Frischobst und -gemüse, seine bestehende Arbeit bei der Erhöhung der Nachhaltigkeit auf allen Stufen der Versorgungskette und der Anregung des Obst- und Gemüsekonsums in der EU auszubauen. Jedoch ist die „Farm to Fork“-Strategie in ihren Ambitionen für den Agrarlebensmittelsektor sehr direkt, wobei besonderes Ziel die Steigerung der biologischen Landwirtschaft und Reduzierungen bei der Pestizid- und Düngernutzung ist.

Während Freshfel Europe die ambitionierte Natur der Initiativen unterstützt, hat die Organisation Vorbehalte bei der Machbarkeit in der Praxis bei einigen dieser Maßnahmen langfristig. Um Marktstärkungen und unfairen Wettbewerb zu vermeiden, müssen Produktionsstandards und Regelungen in allen Vorschlägen berücksichtigt werden.

Zudem war Freshfel Europe enttäuscht, dass keine konkreten Initiativen in die Strategie aufgenommen wurden, um den EU-Obst- und -Gemüsesektor direkt zu unterstützen. Dies trotz der Bezugnahme der Strategie auf den aktuell ungenügenden Konsum von Obst und Gemüse in der EU und dass eine Ernährung mit mehr Obst und Gemüse zu verbesserter Gesundheit führen und eine begünstigende Umweltauswirkung haben würde.

Freshfel Europes volle und vorläufige Reaktion auf die „Farm to Fork“-Strategie ist hier zu finden (pdf-Englisch).

Quelle: Freshfel Europe

 

Veröffentlichungsdatum: 16. Juni 2020