Artikel lesen

Start der Frühkartoffel-Ernte: Weltmeisterinnen im Kunstradfahren, Lena und Lisa Bringsken, neue "Markenbotschafter-Duo"

Im Südwesten läuft jetzt offiziell die Ernte der ersten Frühkartoffeln aus deutschem Anbau an: Zur Freude der Genießer sind „Pfälzer Grumbeere“ in Kürze bundesweit im Supermarkt erhältlich. 

Foto © EZG Pfälzer Grumbeere
Bei der Kartoffelernte der ersten „Pfälzer Grumbeere“ erwies sich dieses Duo als überaus sattelfest: Lena (ganz links) und Lisa Bringsken sind amtierende Welt- und Europameisterinnen im Kunstradfahren und neue Markenbotschafterinnen für „Pfälzer Grumbeere 2020/21“. Foto © EZG Pfälzer Grumbeere


Lena und Lisa Bringsken ernten als neues "Markenbotschafter-Duo" den ersten Doppelzentner!

Zum Start der Frühkartoffelernte im Südwesten glänzen heute Lena und Lisa Bringsken mit einer ungewöhnlichen Kür: Die beiden Doppel-Weltmeisterinnen im Kunstradfahren und neuen Markenbotschafterinnen für „Pfälzer Grumbeere 2020/21“ tauschen ihre Räder gegen eine ungleich größere Rodemaschine ein. Beim anschließenden Einfahren des ersten Doppelzentners „Pfälzer Frühkartoffeln“ machen beide auf dem Acker der Familie Best in Frankenthal eine hervorragende Figur!

Foto © EZG Pfälzer Grumbeere
Foto © EZG Pfälzer Grumbeere

Nach dem (zu)packenden Start sind „Pfälzer Grumbeere“ in Kürze im Supermarkt erhältlich

Dank des zupackenden Erntestarts der beiden amtierenden Welt- und Europameisterinnen sind „Pfälzer Grumbeere“ – als die traditionell ersten Frühkartoffeln aus deutschem Anbau – in Kürze wieder deutschlandweit in den Supermärkten erhältlich. Lena Bringsken: „Da der RC Vorwärts 1901 Böhl-Iggelheim e.V. mitten im Anbaugebiet liegt, sind uns ,Pfälzer Grumbeere‘ natürlich nicht allein als Energiespender nach einem Trainingslager ein Begriff!“ Ihre Schwester Lisa ergänzt: „Grumbeere sind Kult. Unsere Oma macht sie superlecker als Geschwenkte. Bei diesem Familienrezept werden mehligkochende Salzkartoffeln einfach in Knoblauchbutter mit Salz und Pfeffer leicht in der Pfanne geschwenkt und angebraten!“

Foto © EZG Pfälzer Grumbeere
Nach dem offiziellen Erntestart überreichte ihnen Hartmut Magin, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ (rechts daneben) – heute in Frankenthal auf dem Hof der Familie Best – die Urkunde! Foto © EZG Pfälzer Grumbeere

Ernteausblick: Die Erzeuger im Südwesten erwarten mehr als 100.000 Tonnen Top-Qualität

Foto © EZG Pfälzer GrumbeereHartmut Magin, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ sagt: „Damit wir den Handel und die Verbraucher als Erste mit Frische und Top-Qualität beliefern können, ackern unsere 283 Kartoffelproduzenten im Südwesten wortwörtlich hart!“ Fans und Liebhaber der „Pfälzer Grumbeere“ dürfen sich freuen. Bis zum offiziellen Abschluss der Frühkartoffelsaison am 10. August werden schätzungsweise rund 100.000 Tonnen Frühkartoffeln geerntet. Dank der zentralen Lage der Pfalz und einer hervorragenden Teamleistung der Abpackbetriebe vor Ort landen die Frische-Botschafter ackerfrisch und ohne Umwege auf dem Tisch der bundesweiten Genießer!

Foto © EZG Pfälzer Grumbeere


Quelle: EZG "Pfälzer Grumbeere"

Veröffentlichungsdatum: 17. Juni 2020