Die Ergebnisse der Vermarktungssaison 2019/2020 liegen über den Erwartungen in Deutschland und Italien.
Morgana® Foto © Unternehmensgruppe KRINGS
Nachdem nun die erste Vermarktungssaison des Apfels Morgana® (Sorte: ‚Kizuri‘) mit erstmals größeren Volumen an verschiedene Kunden abgeschlossen ist, gilt es diese zu evaluieren. Durch die lange Haltbarkeit kann der Apfel Morgana® bis zu 12 Monate vermarktet werden. In Deutschland und Italien war das Feedback von Kunden und Verbrauchern von Beginn an sehr positiv. Sie waren von der Qualität und dem Geschmack der Sorte begeistert.
Morgana® Foto © Unternehmensgruppe KRINGS
Die Zustimmung zum Apfel Morgana® wächst jedes Jahr, beginnend auf dem deutschen Markt, wo Morgana® bereits seit drei Jahren vermarktet wird und nun in Italien, wo die neue Sorte vor einigen Wochen ihr Debüt feierte.
Große Zufriedenheit, herrscht unter den bereits angeschlossenen Morgana®-Erzeugern aufgrund der Ertragsfreudigkeit des Baumes und der Gesamtqualität der Ernte. In den letzten Monaten haben sich immer mehr Erzeuger dazu entschlossen Morgana® als eines ihrer zukünftigen Geschäftsfelder zu wählen.
Alexander Krings, für den deutschen Markt, bestätigt den Erfolg dieser ersten kommerziellen Saison in Deutschland: „Partner und Kunden haben gezeigt, dass sie sowohl das Konzept hinter Morgana® als auch das Produkt selbst schätzen, das von unseren Obstbauern im Rheinland und im Süden von Deutschland angebaut wird. Die Sorte ist bekannt für ihre positiven Eigenschaften wie hohe und gleichmäßige Erträge, Festigkeit, sowie eine lange Lagerfähigkeit. Das hat zu einer hohen Nachfrage seitens der Erzeuger geführt und es wurden viele Morgana®-Anlagen aufgepflanzt. Wir arbeiten seit Jahren eng mit den Anbauberatern, Erzeugern und Partnern zusammen, um den Anbau von Morgana® weiter zu optimieren und zu begleiten. Umso spannender war für uns die Resonanz der ersten größeren Vermarktungssaison. Durch das enorme Shelf-life dieser Sorte sind wir von einer guten, stetig wachsenden Vermarktung ausgegangen, das Ergebnis jedoch übertraf unsere Erwartungen! Angefangen bei den durchgeführten Verkostungsaktionen, wo wir begeisterte Rückmeldungen der Endkunden erhalten haben zur Saftigkeit und Festigkeit bis hin zum nicht erwarteten überproportionalem Abverkauf in unserem neuen Verpackungsdesign. An dieser Stelle gilt unser absoluter Dank unseren starken Partnern im LEH."
Eine Besonderheit von Morgana ist die Saftigkeit, die im Vergleich zu allen anderen Apfelsorten sehr hoch ist. Darüber hinaus ist der Gesamtgeschmack sehr ausgewogen, wobei die zuckerhaltige Komponente perfekt zum Säuregehalt passt. Die sensorischen Eigenschaften von Morgana, zeigen ein sehr hohes Maß an beständiger Homogenität und Konstanz zwischen den verschiedenen Früchten. Neben der Saftigkeit und der hohen Homogenität weist Morgana® eine besonders hohe Haltbarkeit auf, die bei voller Produktion künftig eine Verkaufssaison von 12 Monaten ermöglicht und damit eine konstante Versorgung mit Ware aus der europäischen Produktion gewährleistet.
Morgana® Foto © Unternehmensgruppe KRINGS
Auch das Markenimage spielte eine wichtige Rolle. Der Club entwickelte für Morgana® eine Marke, die das charakteristischste Merkmal des Apfels hervorhebt: die Saftigkeit. Sowohl das Logo als auch die Farbe der Verpackung vermitteln den Eindruck des ersten Bissens: einer Explosion der Frische! Eine klare Aussage für den Verbraucher, welches die besonderen und geschätzten Eigenschaften hervorhebt.
Die Clubsorte Morgana® wird von ABCz (Belgien), dem Lizenzinhaber der Sorte, verwaltet und von den Mitgliedern der MAG-Morgana Apple Group vermarktet, die aus vier europäischen Partnern besteht: BFV (Belgien), Krings (Deutschland), Melinda ( Italien) und Mergelland Fruitland (Niederlande).
Quelle: Unternehmensgruppe KRINGS
Veröffentlichungsdatum: 23. Juni 2020