Mit der strategisch wichtigen Übernahme von Tesco Poland sichert sich Dänemarks Salling Group ihre Position als ein wichtiger Einzelhändler in dem wachsenden polnischen Markt, wo Netto sein gesamtes Geschäft in dem Land verdoppelt. Die Salling Group hat eine Vereinbarung mit dem britischen Einzelhändler Tesco getroffen, seine polnischen Aktivitäten zu übernehmen.
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Als Teil des Vereinbarung übernimmt die Salling Group 301 Läden und zwei Vertriebszentren. In Verbindung mit der Übernahme werden rund 7.000 Mitarbeiter von Tesco Poland Teil der Organisation der Salling Group. Somit wird die Salling Group insgesamt rund 60.000 Mitarbeiter in Dänemark, Deutschland und Polen beschäftigen.
Die Salling Group betreibt aktuell 386 Netto-Läden in Polen und wird die Tesco-Läden so bald wie möglich in Nettos neues Konzept umwandeln, wenn die Übernahme genehmigt wurde.
Polen ist bereits der größte Wachstumsmarkt der Salling Group und mit der Übernahme erfüllt die Gruppe eine strategisch wichtige Ambition. Beträchtliches Onlinewachstum zusammen mit der Expansion in Polen sind die Ecksteine der Strategie der Salling Group.
"Die Grundlage für uns, solch eine große und strategisch wichtige Übernahme zu machen, ist unsere Fähigkeit, ein gesundes und solides Geschäft zu betreiben. Covid-19 hat natürlich Unsicherheit geschaffen, aber ein starkes Geschäft ermöglicht uns, zu handeln, wenn die richtigen Gelegenheiten da sind", sagte Per Bank, Hauptgeschäftsführer (CEO) der Salling Group.
Das Unternehmen wird mit einem Unternehmenswert von 900 Millionen PLN gehandelt, was rund 201,50 Millionen EUR entspricht. Der Übernahme unterliegt noch der Genehmigung der Wettbewerbsbehörden, die vor Ende des Jahres erwartet wird.
Quelle: Salling Group
Veröffentlichungsdatum: 23. Juni 2020