Am Montag, dem 8. Juni, präsentierte Roy van den Heuvel von Argos Packaging & Protection, Valstar Holland die allererste Verpackung weltweit innerhalb des Obst- und Gemüsesektors, die aus Elefantengras hergestellt ist.
Foto © Argos/Valstar
Valstar und Argos tun dies, um eine Aussage für den Rest des Marktes zu treffen: nur durch gemeinsame Innovation können wird sicherstellen, dass der Handel so fair und nachhaltig wie möglich verwirklicht wird, hieß es in einer Pressemitteilung.
Argos, Valstar Holland und Vibers führten während der Fruit Logistica die nachhaltige Obst- und Gemüsekartonverpackung ein, die aus lokal angebautem Elefantengras hergestellt ist, ein alternatives Rohmaterial für Verpackung.
Die Menge der Verpackung steigt weiter an
Argos glaubt, es ist wichtig, dazu beizutragen, die Verpackungsindustrie nachhaltiger zu machen. Weil die Verpackung bei Obst und Gemüse viel Mehrwert hat (einschließlich in dem Bereich der Haltbarkeit), steigt die Nachfrage danach weiter an. Das Wachstum des Plastikkonsums kommt vor allem durch das Bevölkerungswachstum. Zudem sieht Argos, dass die Nachfrage nach Verpackung nun einen zusätzlichen Auftrieb bekommt, wo Hygiene und Lebensmittelsicherheit eine noch größere Rolle spielen.
Foto © Argos
Gemeinsame Innovation für Nachhaltigkeit
Elefantengras wächst auf Ödland und wird nur einmal gepflanzt. Es ist ein mehrjähriges Gras, das 20 Tonnen Trockenbiomasse pro Hektar pro Jahr für bis zu 20 Jahre bringt. Diese Gemeinschaften und die Tatsache, dass Elefantengras mehr CO2 aufnimmt als einr vergleichbares Fläche mit Bäumen, führte dazu, dass es auch Wundergras genannt wird.
Für mehr Informationen: https://www.argos.nu/nl/over-argos/
Quelle: Argos Packaging
Veröffentlichungsdatum: 24. Juni 2020