Artikel lesen

Kleinbauern-Vereinigung unterstützt "Initiative für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide"

Die Vereinigung sei überzeugt, dass die Landwirtschaft in der Schweiz und weltweit jetzt einen konsequent nachhaltigen Weg einschlagen müsse, heisst es in einer Medienmitteilung.

Bildquelle: Shutterstock.com  Bio
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Vorstand der Kleinbauern-Vereinigung ist für ein PDM Verbots-Initiative und unterstützt die "Initiative für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide". Wie der Landwirtschaftlicher Informationsdienst Lid berichtet, zeige die Initiative für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide dabei einen Weg auf, wie dieses Ziel erreicht werden könne, heißt es.

Zentral sei dabei, dass alle in die Pflicht genommen würden: Landwirtinnen ebenso wie private Gartenbesitzer und die öffentliche Hand sowie ausländische Produzenten und Produzenten von Importgütern.

Gleichzeitig mit dem Ja zur Initiative verlangen die Kleinbauern von der WAK des Ständerats, griffige Massnahmen mit einem wirksamen Absenkpfad bei Pestiziden zu verfolgen. Nur so könnten die Risiken schrittweise gesenkt werden. Die Kommission tagt Anfang Juli zu beiden Pflanzenschutz-Initiativen.

Quelle: Lid.ch
 

Veröffentlichungsdatum: 25. Juni 2020