"Pick a Picota Week" ist der Slogan, mit dem die Picota-Kirsche des Valle del Jerte, die einen geschützten geografischen Ursprung hat, bis zum 28. Juni in dem britischen Markt beworben wird. Dieser Markt bekommt mehr als 50% der Exportmenge jährlich. Insbesondere in dieser Saison werden rund 2,5 Millionen Kilo Picotas exportiert, wovon 1,8 Millionen auf den britischen Markt gehen werden.
Foto © AC Vallejerte
Dies berichtete die Agrupación de Cooperativas del Valle del Jerte, der Hauptexporteur an Großbritannien. Somit erklärt sich die Bedeutung der Stärkung ihrer Position und Abgrenzung im Vergleich zu dem Produkt anderer Länder.
Zu den Zielen dieser Saison gehört die Steigerung des Verbraucherbewusstseins über die Vorteile dieses Produktes in der Verkaufsstelle sowie die Stärkung der Wahrnehmung, die einige bereits von ihr als garantierte Qualitätsfrucht haben, die Gesundheitsvorteile bietet. Zudem ist das Ziel, die britischen Verbraucher über den Weg zu informieren, auf dem die Kirsche in dem Valle del Jerte angebaut wird und um sie zu ermutigen, das spanische Produkt im Vergleich zu anderen Ländern zu konsumieren.
Die Vermarktung der Picota del Jerte in diesem Land dauert sechs Wochen, von Mitte Juni bis zur zweiten Hälfte im Juli, etwa um den 20. herum.
Quelle: Cereza Valle del Jerte
Veröffentlichungsdatum: 25. Juni 2020