Die Schifffahrtsindustrie hat eine starke Verpflichtung abgegeben, ihre globalen Kohlenstoffemissionen bis 20250 zu reduzieren. Eine Gruppe von führenden Industrieakteuren ergreift den nächsten Schritt zur Entwicklung neuer Kraftstofftypen und Technologien, indem es das Mærsk Mc-Kinney Møller Center for Zero Carbon Shipping eröffnet.
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Die Partner des Gründungsunternehmens hinter dieser Initiative sind ABS, A.P. Møller - Mærsk, Cargill, MAN Energy Solutions, Mitsubishi Heavy Industries, NYK Line und Siemens Energy.
Das Zentrum, das in Kopenhagen, Dänemark, angesiedelt sein wird, wurde durch eine Anfangsspende von 400 Millionen DKK oder 53,66 Millionen EUR von der A.P. Møller Foundation ermöglicht.
Das Zentrum wird einen Vorstand haben, der von Bo Cerup-Simonsen als Hauptgeschäftsführer (CEO) des Zentrums geleitet wird. Bo hat einen Doktortitel von der Technischen Universität von Dänemark in Maschinenbau, Schiffsbau und eine beachtliche Erfolgsbilanz in der Führung von großen Industrieprojekten, maritimer Technologie, Forschung und Innovation.
Der Schifffahrtssektor ist für rund 3% der globalen Kohlenstoffemissionen verantwortlich. Die Industrie hat eine feste Verpflichtung abgegeben, diese innerhalb dieses Jahrhunderts auf Null zu reduzieren. Kurzfristige Maßnahmen bezüglich der Erhöhung der Energieeffizienz ermöglichen eine relative Verringerung um 40% bis 2030.
Das Erreichen des langfristigen Ziels erfordert neue Kraftstofftypen und eine systematische Veränderung innerhalb der Industrie. Da Schifffahrt eine global regulierte Industrie ist, gibt es die Gelegenheit, eine Industrieannahme neuer Technologien und Kraftstoffe mit einer breiten Basis sicherzustellen.
Quelle: Maersk
Veröffentlichungsdatum: 29. Juni 2020