Während der 25. Woche 2020 dominierten steigende Preistrends weiter den Markt in allen Ländern der von dem EastFruit-Projekt beobachteten Region und in dem westlichen Teil gehörten genauer die Äpfel der Ernten 2019 zu den wichtigsten Posten in der gesamten Obst- und Beerengruppe.
Bildquelle: Shutterstock.com
Wie von der analytischen Plattform East-fruit.com berichtet wird, haben in den östlichen Ländern der Region Beeren und Früchte des neuen Ertrages den Markt lange Zeit bestimmt, dann in den westlichen Ländern. Dieser Übergang hat gerade angefangen stattzufinden und der aktive Handel mit den Äpfeln des letzten Jahres ging den ganzen Zeitraum des Berichtes über weiter.
Analysten sagen, die restlichen Lieferungen Äpfel der Ernte 2019 gab es letzte Woche nur in Moldawien und Polen, die auf ausländische Märkte lieferten. Nun startete die Erzeuger in Polen eine unterschiedliche Verkaufstaktik. Wo die frühen polnischen Erzeuger sehr vorsichtig bei der Korrektur der Preise waren, indem sie versuchten, die maximalen Apfelmengen in dem Inlandmarkt und ausländischen Märkten zu realisieren, sind die Apfelpreise in Polen seit Beginn der 25. Woche rasch gestiegen. Infolgedessen erhöhten sich die Hauptapfelsorten in Polen während des berichteten Zeitraums von 15% auf 25%. Unternehmer des Marktes schreiben diese bedeutenden Veränderungen dem Mangel an Wettbewerb von anderen Produktionsländern zu und der zweite, sehr bedeutende Grund war, dass polnische Verkäufe einen Apfel mit zufriedenstellenden Qualitätsindikatoren hatten.
Die letzte Hauptveränderung der Preise erlaubte Polen, ein historisches Maximum der Apfelpreise zu erreichen und die meisten Hauptsorten erreichten 1,00 USD/kg, was eine Woche früher unwahrscheinlich schien, heißt es. Lesen Sie hier mehr.
Quelle: EastFruit.com
Veröffentlichungsdatum: 29. Juni 2020