Unternehmen des Gartenbauclusters, darunter die Obst- und Gemüsekette, tragen direkt und indirekt 15,3 Milliarden EUR zu der niederländischen Wirtschaft bei. Das ergibt sich aus den Gartenbauzahlen, die von dem Zentralamt für Statistik der Niederlande (CBS) und Wageningen Economic Research veröffentlicht wurden.
Bildquelle: Shutterstock.com
Der Sektor zeigt jährliches Wachstum in der Produktion, Beschäftigung und Forschung und Entwicklung.
Die Zahlen zeigen auch, dass das Gartenbaucluster von der Coronakrise getroffen wurde. Die Exporteinbrüche im März und April hinterlassen ihre Spuren, aber die Verkäufe verschiedener Produkte erholen sich.
Jedoch haben viele Unternehmer noch zu kämpfen, einschließlich Lebensmittelgartenbauunternehmen, die sich auf die Versorgung des Lebensmittelservicekanals spezialisiert haben. Die Beschränkungen in der Gastronomie und Unternehmenskantinen betreffen die Lieferungen der Erzeuger und Handelsunternehmen in dem Lebensmittelservicekanal direkt.
Die Erforschung der Gartenbauzahlen 2019 wurde auf Anfrage des Ministeriums für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität durchgeführt. Die Gartenbaugruppe besteht aus Ketten für Obst und Gemüse, Blumen, Vermehrungsmaterialien und Technologie und ist für 3,4% der Gesamtbeschäftigung verantwortlich, indem sie rund 300.000 Jobs schafft (254.000 FTE). Der Gesamtbeitrag der Gartenbaukette zu der niederländischen Wirtschaft beläuft sich auf 2,7% des Bruttoinlandsprodukts (BIP), was mehr als das 1,5-Fache größer als der Schiphol-Flughafen in Amsterdam ist.
Quelle: GroentenFruit Huis
Veröffentlichungsdatum: 01. Juli 2020