Beeren boomen – ungebremst wird auf jedem Kontinent in deren Anbau investiert. Kein Wunder, dass Produktion, Handel wie auch Verbrauch in vielen Ländern starke Wachstumsraten vorweisen können. Die einst im Sortiment vorherrschenden Erdbeeren bekommen immer stärkere Konkurrenz – gerade durch Himbeeren und Heidelbeeren.
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Diese beiden letztgenannten Beeren erfreuen sich beim Verbraucher wachsender Beliebtheit. Das gilt für Brombeeren noch nicht. Allerdings weisen Brombeeren hinsichtlich der Produktion starke Wachstumsraten auf, der Konsum hinkt noch etwas hinterher.
Der steigende Frischverzehr ist ausschlaggebend für die weltweiten Flächenexpansionen. Denn Jahr für Jahr wächst das Marktvolumen frischer Beeren. In Deutschland zum Beispiel lag der Umsatz zu Verbraucherpreisen im Jahr 2019 bei rund 1,4 Mrd. Euro, ein Plus um 20 % gegenüber Vorjahr. Damit rückt Deutschland immer näher an Großbritannien ran, das mit dem Verkauf frischer Beeren einen Umsatz von 1,7 Mrd. Euro vorweisen kann. Und auch andere Verbraucher Europas wie Italien, Spanien, Frankreich, Belgien oder die Niederlande kommen auf den Geschmack der Beeren.
Gesundheitliche Aspekte sind in vielen Ländern, vor allem in den USA oder dem Vereinigten Königreich, ein Kaufargument des Endkunden. Daneben sind Beeren in ihrer Handhabung sehr praktisch. Durch die Zeitersparnis in der Zubereitung gegenüber anderen Früchten finden sie sowohl beim Frühstück, im selbstgemachten Fruchtjoghurt oder als Snack für zwischendurch immer öfter Verwendung.
Aber auch der Verarbeitungssektor profitiert vom Boom. Außerhalb der Frischsaison will der Verbraucher Beeren nicht missen und greift zum Beispiel auf tiefgekühlte Beeren zurück. Allerdings sind hier die Wachstumsraten nicht so stark ausgeprägt.
Quelle und Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 01.07.2020)
Veröffentlichungsdatum: 02. Juli 2020