Die Rewe Group Österreich strukturiert um und bündelt die zentralen Verwaltungseinheiten von Billa und Merkur. Mit der neuen Organisationseinheit „Billa Merkur Österreich“ (BMÖ) werden künftig beide Supermarkt-Vertriebsformate des Lebensmittelhändlers aus einer Organisation und einem Unternehmen heraus von einem gemeinsamen Vorstand geführt.
v.l.n.r.: Harald Mießner, Michael Paterno, Marcel Haraszti, Elke Wilgmann, Robert Nagele und Erich Szuchy. Billa und Merkur bündeln ihre Kräfte in der gemeinsamen Zentralorganisation „BILLA MERKUR Österreich“. Foto © Rewe Österreich
Auch die WARE (Category Management und Einkauf) sowie die Immobilien werden im Zuge dessen Teil der operativen Einheit. Rewe International AG Vorstand Marcel Haraszti wird als Vorsitzender gemeinsam mit den Vorständen Harald Miessner (Vertrieb), Elke Wilgmann (Consumer), Robert Nagele (Immobilien), Erich Szuchy (Category Management/ Einkauf) und Michael Paterno (Insights) die Kräfte beider Formate in einer schlagkräftigen und schlanken Verwaltungsorganisation bündeln. Mit dem Ziel, bis 2025 die Nr. 1 bei den Kunden und österreichischer Wachstumsführer zu sein.
„Mit dieser Re-Organisation setzen wir für Österreich einen weiteren wesentlichen Meilenstein unserer Langfrist-Strategie um: lag 2018 und 2019 der Fokus auf der Zusammenführung der Systeme – z.B. durch die Bündelung von Beschaffung und Category Management in WARE I und II oder den Launch des jö Bonus Club und die damit verbundene Weiterentwicklung in der Kundenbindung – geht es 2020 um die Zusammenführung der Organisationen in eine schlagkräftige und schlanke Verwaltungseinheit BILLA MERKUR Österreich (BMÖ)“, so Marcel Haraszti.
Damit verbunden ist auch ein umfangreiches gesellschaftsrechtliches Paket für die Unternehmen der REWE Group in Österreich. Der Betrieb MERKUR wird aus der MERKUR Warenhandels AG herausgelöst und in die BILLA AG überführt. PENNY wird mit einer eigenen GmbH für den hart umkämpften Diskont-Markt gestärkt, BIPA und ADEG bleiben in der bewährten – auch gesellschaftsrechtlichen – Form bestehen. Somit steht hinter jedem Vertriebsformat – dem Supermarkt, dem Diskont, der Drogerie und dem Großhandel – ab sofort ein Unternehmen, das den POS maßgeschneidert und aus einer Hand unterstützt.
Vereinfachung der Strukturen, Regionalisierung im Vertrieb
Mit BMÖ wird auf Zentralebene damit die optimale Unterstützung für die Märkte und Filialen geschaffen, um zukünftig eine maßgeschneiderte Anpassung an jeden Kunden und Standort zu ermöglichen. Dafür wird – für BILLA und MERKUR gemeinsam – auch der Vertriebs-Außendienst in sieben starken Regionen neu organisiert, geführt von je einem regionalen Vertriebsdirektor.
Quelle: Rewe International AG
Veröffentlichungsdatum: 06. Juli 2020