Während die Blaubeerindustrie noch relativ klein im Gegensatz zu anderen Fruchtsektoren in Südafrika ist, wie Zitrusfrüchte, Äpfel. Birnen und Tafeltrauben, ist sie in den vergangenen 5 Jahren exponentiell gewachsen, so ein GAIN-Report des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA). Vorausgesagt ist ein Anstieg der Blaubeerproduktion um 22% auf 22.000 Tonnen in der Saison 2020/21.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Vorhersage basiert auf dem Anstieg der bepflanzten Fläche, neuen Pflanzen, die anfangen, Früchte zu tragen und Verbesserungen bei den Erträgen.
Infolgedessen ist ein Anstieg der Exporte um 20% auf 18.000 Tonnen 2020/21 vorhergesagt. Allerdings gibt es immer noch Sorgen über die Auswirkungen von Covid-19 auf die Exporte. Die USA haben aktuell keinen Marktzugang zu Südafrika für Frischblaubeeren und die Verhandlungen laufen zwischen dem Dienst für Tier- und Pflanzenschutz (Animal and Plant Health Inspection Service) des USDA und dem Südafrikanischen Ministerium für Landwirtschaft, Landreform und Ländliche Entwicklung.
Andere Möglichkeiten für die USA könnten Investitionen in Blaubeerproduktion und verarbeitende Produkte, Lizensierung von Sorten, Lieferung von Biopestiziden und Düngern sein.
Quelle: USDA GAIN report
Veröffentlichungsdatum: 06. Juli 2020