In Corona-Zeiten haben vor allem die Wochen- und Biomärkte derzeit offenbar enormen Zulauf. Unterstützt durch eine wachsende Schar vor allem jüngerer Verbraucher, die konsequent auf Frische, Regionalität und Nachhaltigkeit setzen, heisst es im aktuellen GfK Consumer Index für Mai 2020.
Bildquelle: Shutterstock.com
Gemüse
Frisches Gemüse weist im Mai 2020 gegenüber dem Vorjahresmonat ein Mengenplus von 19 Prozent auf. Das – immer noch sehr dynamische – Wachstum fällt damit leicht geringer aus als noch im April (Menge +25%). Das Umsatzwachstum (+33%) wird allerdings weiterhin durch ein erhöhtes Preisniveau (+12%) verstärkt. In den Untersegmenten weist Zwiebelgemüse das stärkste Wachstum auf (Menge +34%) – bei gleichzeitig sinkendem Preisniveau (-11%). Trotz deutlich höherer bezahlter Preise (+22%), können Paprika im Mai 2020 mengenmäßig um 19 Prozent zulegen und treiben dadurch das Wachstum des Segments Fruchtgemüse an.
Auch der Spargel hat im Mai so richtig Saison. Das Mengenplus gegenüber dem Vorjahresmonat liegt bei 19 Prozent, obwohl auch hier die Durchschnittspreise deutlich über Vorjahr liegen (+17%). Bei Kartoffeln Frischware ist das Preisniveau im Mai 2020 hingegen niedriger (-10%), während die Menge um 17 Prozent ansteigt. Die durch Corona deutlich erhöhte Nachfrage nach Gemüsekonserven scheint sich zudem nach und nach zu legen. Nach den enormen Mengen-Zuwächsen im März (+56% gegenüber dem Vorjahresmonat) und April (+28%) liegt das Wachstum im Mai ‚nur‘ noch bei elf Prozent.
Obst
Die Entwicklungen bei frischem Obst waren im Mai 2020 weitestgehend preisgetrieben (16% höheres Preisniveau als im Vorjahresmonat), bei einem gleichzeitig moderaten Mengenwachstum von sieben Prozent.
Besonders deutlich ist dieser Effekt bei den Citrusfrüchten, die im Mai in der Menge stagnieren, dank eines um 47 höheren Preisniveaus wertmäßig trotzdem deutlich wachsen konnten. Bei den Erdbeeren wiederum ist das Mengenwachstum (+37%) ausschlaggebend für den starken Start in die deutsche Erdbeer-Saison. Das Zusammenspiel von Menge und Preis führt zudem zu Umsatzwachstum bei Melonen (+49%), Steinobst (+37%) und Kernobst (+28%).
Erfahren Sie mehr zu den folgenden Themen im Consumer Index für den Monat Mai 2020: Höherwertige Ernährungstrends bleiben in Corona-Zeiten stabil, vor allem in den jüngeren Generationen.
Quelle: GfK
Veröffentlichungsdatum: 07. Juli 2020