Die soeben veröffentlichte Gesamtkonzernbilanz für das Jahr 2019 der SPAR Holding AG bestätigt die äußerst positive Entwicklung des Unternehmens: Der konsolidierte Konzern-Nettoumsatz stieg um +4,9 % auf 11,15 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) betrug über 352 Millionen Euro.
EUROSPAR Hartberg. Foto © SPAR/Werner Krug
Das entspricht einer EBT-Marge von 3,2 %. Das Eigenkapital wurde um 220 Millionen Euro auf 2,63 Mrd. Euro aufgestockt, die Eigenkapitalquote ist - ohne Leasingverbindlichkeiten - von 41,4 % (2018) auf 43,6 % (2019) gestiegen *).
Wachstumsführer und neuer Marktführer
SPAR wuchs in Österreich 2019 um +4,7 % und somit mehr als doppelt so stark wie die gesamte Lebensmittelhandels-Branche, deren Wachstum Nielsen mit +2,1 % beziffert. Im Lebensmittelhandel in Österreich ist SPAR daher nun bereits das 10. Jahr in Folge unangefochtener Wachstumsführer im Bereich der Supermärkte und Hypermärkte. Durch das starke Wachstum gewinnt SPAR deutlich an Marktanteil, nämlich von 32,1 % (2018) auf 32,8 % (2019).
2020 wächst SPAR erneut über der Branche und liegt – gesehen über die ersten fünf Monate des Jahres – bei einem Marktanteil von 33,9 % und ist damit in diesem Zeitraum erstmals Marktführer in der Geschichte des österreichischen Lebensmittelhandels.
E-Commerce
Nach der erfolgreichen Einführung und dem Aufbau eines Lebensmittel-Online-Shops in Österreich und Slowenien startete Mitte 2019 SPAR Ungarn mit einem Lebensmittel-Online-Shop. In Österreich geht man bereits wieder einen Schritt weiter und investiert in zukunftsweisende Omnichannel-Konzepte: INTERSPAR verschränkt die Online-Shops mit den Angeboten im Markt. Man kann beispielsweise online bestellen und im Markt abholen oder sich beliefern lassen oder man kann sich Angebote reservieren lassen und später abholen.
Quelle: SPAR Holding AG
Veröffentlichungsdatum: 13. Juli 2020