Obwohl die Sorte noch in ihren Kinderschuhen steckt, gibt es viel Interesse an der roten Conference-Birne von dem Obstsektor.
Bildquelle: Shutterstock.com
"Letzte Woche wurden wir mit Telefonanrufen von Erzeugern überschwemmt, die die rote Conference pflanzen wollen", sagte Ad Verbeek von Verbeek Nurseries laut eines Artikel von der Niederländischen Obaterzeugerorganisation (NFO), die sich für den Obstanbausektor einsetzt.
Der Plan ist, dass nächste Saison in den Niederlanden und Belgien 100.000 bis 150.000 Bäume gepflanzt werden. Die Bedingung für interessierte Erzeuger ist, dass sie mindestens 1 ha anpflanzten. Das berichtete die NFO unter anderem unter Bezugnahme auf einen Report von agf.nl.
Aktuell gibt es 10 ha gewerbliche Pflanzen der roten Conference in beiden Ländern zusammen. Ein Teil wurde von Mitgliedern der Belgische Fruitveiling (BFV) gepflanzt, die die Birne in Belgien vermarktet. In den Niederlanden wird die rote Conference exklusiv durch Frupaks-Vernooij (Teil der Staay Food Group) durch ein geschlossenes Club-Konzept verkauft.
Erzeuger, die Mitglieder anderer Verkaufsparteien sind, können auch teilnehmen. Die weltweite Lizenz für rote Conference gehört dem Unternehmen Belo Horizonte, das dafür speziell von Verbeek gegründet wurde.
Quelle: NFOFruit.nl
Veröffentlichungsdatum: 15. Juli 2020