Marokko hat eine neue Strategie für Landwirtschaftsentwicklung unter dem Titel "Génération Green 2020-2030" gestartet, mit der es plant, das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes zu verbessern und die Exporte in den nächsten zehn Jahren zu verdoppeln, womit der Green Morocco Plan vervollständigt wird.
Bildquelle: Shutterstock.com
Es gibt auch Fortschritte in der Modernisierung des Bewässerungsnetzwerks für Landwirtschaftsbetriebe und insbesondere jene mit höherem Mehrwert, wie Gartenbauprodukte.
Wie von FEPEX berichtet, hat dies die Vervielfachung des landwirtschaftlichen BIP und der Landwirtschaftsexporte erlaubt sowie die Erhöhung des Niveaus der Investitionen und der Schaffung von Jobs. Das sagte der Landwirtschaftsminister, Aziz Akhannochu, bei der offiziellen Präsentation der Strategie "Génération Green 2020-2030".
"Allerdings ist es Zeit, neue Ebenen ihrer Entwicklung und die Umsetzung einer neuen landwirtschaftlichen Strategie basierend auf zwei Hauptpfeilern zu betrachten. Andererseits beinhaltet sie die Wertschätzung des menschlichen Elements durch das Entstehen einer neuen landwirtschaftlichen Mittelklasse (350.000 bis 400.000 neue Häuser) und die Geburt einer neuen Generation von Unternehmen durch die Bewertung von Millionen Hektar genossenschaftlichen Landes sowie die Schaffung von 350.000 Jobs", wurde Akhannochu zitiert.
FEPEX sagt, dass die Steigerung der Produktion exportierbaren Obsts und Gemüses in Marokko die negativen Folgen vertiefen wird, die marokkanische Produktionen bereits auf den spanischen und EU-Sektor haben.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 17. Juli 2020