Die deutsche Einzelhandelskette war ein großer Einflussfaktor für nationale Exporte. Während des Finanzjahres 2019 belief sich der Beitrag von Lidl Portugal zwischen März 2019 und Februar 2020 auf rund 150 Millionen EUR an nationalen Produkten in dem Exportmarkt, wobei 228 portugiesische Produkte von 85 Anbietern 27 europäische Länder von den 32 erreichten, in denen Lidl präsent ist.
Rocha Birnen. Bildquelle: Shutterstock.com
Die wichtigsten exportierten Produkte waren Obst und Gemüse und nachhaltige Kabeljaufischerei mit einem jeweiligen Wachstum der Menge von 33% und 20%. Davon erreichten Obst und Gemüse 20.000 Tonnen, einbezogene Produkte waren dabei Birnen, Herzkohl, Beeren oder, die große Neuheit 2019 in Deutschland, Orangen von der Algarve.
Bruno Pereira, der Einkaufsleiter von Lidl Portugal, kommentierte, dass "Lidl Portugal sich auch 2019 dafür engagiert hat, nationale Lieferanten zu unterstützen, indem es als "Erleichterung" für den Eintritt seiner Produkte in der überwiegenden Mehrheit der Länder agierte, wo wir präsent sind, was das ständige Engagement unserer Teams widerspiegelt, um Portugal und seine Qualität und Frisch über die Grenzen zu bringen".
Quelle: supplychainmagazine.pt/Lidl Portugal
Veröffentlichungsdatum: 24. Juli 2020