Artikel lesen

AholdDelhaize: Forschung zeigt europäische Verbraucheransichten über das Sammeln und Nutzen von Kundendaten

Am 22. Juli veröffentlichten Ahold Delhaize und Deloitte die Ergebnisse einer ausgedehnten Onlineumfrage über die Ansichten europäischer Verbraucher bezüglich der Sammlung und Nutzung persönlicher Daten.

Albert Heijn Niederlanden Foto © Ahold Delhaize
Albert Heijn Laden. Foto © Albert Heijn - Ahold Delhaize

In ganz Europa gaben 15.000 Befragte an, dass die Verbraucher im Allgemeinen bereit sind, ihre persönlichen Daten zu teilen, wobei es interessante Unterschiede unter Nationalitäten, Altersgruppen und dem Verhalten bei dem Onlinelebensmitteleinkauf gibt, und dass sie ein starkes Vertrauensniveau in die Lebensmitteleinzelhändler haben.

Wouter Kolk, Hauptgeschäftsführer (CEO) von Ahold Delhaize Europa & Indonesien, sagte: "Dieser ausgedehnte Bericht bietet viele Einblicke darin, was europäische Verbraucher bereit sind, mit Lebensmitteleinzelhändlern zu teilen, unter welchen Bedingungen und zu welchen Vorteilen. Ethische Datennutzung steht ganz oben auf unserer Agenda des digitalen Wandels. Jede Woche verarbeiten unsere Marken 50 Millionen Transaktionen online oder in Läden. Daten ermöglichen uns auch, einen effizienteren Betrieb zu haben, was wiederum helfen kann, Lebensmittelabfall zu verringern und Energieeffizienz zu verbessern."

Nur 30% der Befragten gaben an, sie sind nicht bereit, ihre Daten mit Lebensmitteleinzelhändlern zu teilen. Diese Angabe ist günstiger als bei den meisten anderen Industrien. Allerdings gibt es bedeutende Unterschiede in Europa bei der Bereitschaft der Verbraucher, ihre Daten zu teilen. Im Allgemeinen sind die Befragten bereit, ihre Daten über Demografien sowie Informationen über die Art und Häufigkeit der Produkte zu teilen, die sie kaufen; 50% sind "sehr bereit" oder "etwas bereit", Daten bezüglich der Produktkäufe und ihres Bildungsstandes zu teilen. Fast 40% der Befragten sind bereit, detaillierte Gesundheitsinformationen wie Allergien und Herzfrequenz mitzuteilen, aber nur 28% sind bereit, Standortdaten zu teilen. Den stärksten Vorbehalt gab es bei dem Teilen von Finanzinformationen, wobei zwei Drittel der Befragten "überhaupt nicht bereit" sind, ihre Bankkontotransaktionen preiszugeben.

Der Bericht "The consumer data give and take" ist hier zu finden (pdf, Englisch).

Quelle: Ahold Delhaize

 

Veröffentlichungsdatum: 24. Juli 2020