Artikel lesen

Nüsse erfinden sich selbst als eine gesunde Zutat neu

Großteil des Konsums konzentriert sich um fünf Produkte

Nüsse konnten ihre Gesundheitsqualitäten zum Vorteil nutzen, um ihre Wahrnehmung durch die Kunden zu verändern, die sie nun als reguläres Produkt in ihre Einkaufskörbe integriert haben. Obwohl sie auch noch als ein Snack angesehen werden, vermehren sich die Wege, wie Walnüsse, Mandeln und Pistazien sowohl daheim als auch draußen konsumiert werden.

Bildquelle: Shutterstock.com Nuesse
Bildquelle: Shutterstock.com

Diese Steigerung wird von den Zahlen wiedergegeben: während der Nusskonsum über die letzten zehn Jahre in dem Großvertrieb um 50% gestiegen ist, sind die Verkäufe um über 94% angestiegen. Diese Kombination von Gesundheit und Verbraucherfreundlichkeit funktionierte auch während der Covid-19-Ausgangsbeschränkungen, wobei es eine Zunahme von über 40% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2019 gab.

Die Wahrnehmung von Nüssen durch die Verbraucher hat sich in den letzten Jahren radikal verändert, in denen ihre Gesundheitseigenschaften sie zu einer grundlegenden Zutat für neue Lebensweisen machten: sie verhindern kardiovaskuläre Risiken, helfen, das Immunsystem zu schützen, sind reich an Protein, Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren, usw.

Zudem gab es auch eine Veränderung in dem allgemeinen Verkaufskanal. In den letzten zehn Jahren sind die modernen Vertriebskanäle weiter zum Nachteil des traditionellen Ladens gewachsen. Gemäß Daten von dem Landwirtschaftsministerium sind Supermärkte und Verbrauchergroßmärkte für mehr als drei Viertel der Verkäufe von Nüssen für den Hauskonsum verantwortlich, eine Zunahme um 50% in der Menge und 94% im Wert. Eigenmarken gewannen exponentiell Anteile hinzu, wobei der Marktanteil fast bei 80% ist.

Fünf Produkte

Obwohl das Angebot von Nüssen bemerkenswert mit der Einführung neuer Arten und Sorten gewachsen ist, konzentriert sich der Großteil des Konsums um fünf Produkte: Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Mandeln, Pistazien und Erdnüsse (und die Verpackungen, die Mischungen beinhalten), dabei ein Sechstel Cashewnüsse als ein aufsteigender Stern bei einem Wachstum von 25% 2019 im Vergleich zu dem Jahr zuvor.

Quelle: Ifema.es/Fruit-Attraction/Alimarket Gran Consumo

Veröffentlichungsdatum: 29. Juli 2020