Artikel lesen

Corona-Nachrichten:

Einhaltung der Corona-Regeln: HDE-Präsident appelliert an Verantwortungsgefühl und Disziplin. - Statistik: Luftfracht in der Corona-Krise.

 


Einhaltung der Corona-Regeln: HDE-Präsident appelliert an Verantwortungsgefühl und Disziplin
Angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen der letzte Tage mahnt der Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Josef Sanktjohanser, wieder mehr Disziplin bei der Einhaltung der Coronaregeln an, um die Gefahr einer zweiten Pandemiewelle zu minimieren. Bei einem zweiten Lockdown seien viele Handelsunternehmen nicht mehr zu retten.
„Wir sind bisher gemeinsam ganz gut durch die Corona-Krise gekommen. Im internationalen Vergleich sicherlich sogar mit am besten. Dazu haben der Einzelhandel und seine Kunden einen wichtigen Beitrag geleistet: Wir tragen Masken, wir halten Abstand und wir halten uns an die Hygieneregeln. Doch es erfüllt mich mit großer Unruhe, dass es viele offenbar nicht mehr so genau mit der Einhaltung der Regeln nehmen und die Zahl der Infizierten wieder steigt. Ich appelliere deshalb an das Verantwortungsgefühl und die Disziplin von uns allen: Lassen Sie uns das Erreichte nicht kaputt machen.“ Auch im Interesse des Einzelhandels gelte es, eine zweite Welle der Pandemie mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu vermeiden.
Die Corona-Krise wird den Handelsunternehmen im Bereich der Nicht-Lebensmittel nach derzeitiger HDE-Prognose 40 Milliarden Euro Umsatzminus bescheren. Diese erheblichen Einbußen, könnten 50.000 Handelsstandorte in Deutschland die Existenz kosten. Sanktjohanser: „Wenn schon die erste Welle der Pandemie solch dramatische Folgen im Handel hervorruft, möchte ich mir eine zweite nicht vorstellen. Für viele Händler gäbe es bei erneuten Einschränkungen oder gar einer zweiten Phase des Lockdowns keine Chance mehr, der Insolvenz zu entgehen.“
Die Handelsunternehmen haben in der Krise bewiesen, dass sie flexibel und verantwortungsvoll mit der Situation umgehen. Die Versorgung der Bevölkerung war und ist trotz aller Herausforderungen wie zwischenzeitlichen Hamsterkäufen und Grenzschließungen in Logistik und Verkauf stets sichergestellt. Die Abstands- und Hygienekonzepte haben dafür gesorgt, dass sich im Einzelhandel alle Kunden sicher fühlen können. „Jetzt geht es darum, nicht nachzulassen. Es geht um die Gesundheit und das Leben vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger – und um unternehmerische Existenzen im Handel, hinter denen viele Arbeitsplätze und ein hoher Wert für unsere Innenstädte stehen“, so der HDE-Präsident.
https://einzelhandel.de/presse/aktuellemeldungen/12828-einhaltung-der-corona-regeln-hde-praesident-appelliert-an-verantwortungsgefuehl-und-disziplin
 


Statistik: Luftfracht in der Corona-Krise: Vergleichsweise moderater Rückgang von 12,1 % im Zeitraum März bis Mai 2020 gegenüber Vorjahr
Während der Passagierflugverkehr sehr stark von den Reiseeinschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie betroffen war, wurden weiterhin Güter auf dem Luftweg verschickt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist der Empfang und der Versand von Luftfracht im Zeitraum März bis Mai 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12,1 % auf rund 1,1 Millionen Tonnen zurückgegangen (März bis Mai 2019: 1,2 Millionen Tonnen). Zum Vergleich: Das Passagieraufkommen auf deutschen Flughäfen ging im selben Zeitraum um 87,4 % zurück.
Die Luftfracht konzentrierte sich im Jahr 2019 auf vier Flughäfen in Deutschland, die zusammen rund 93 % des Frachtaufkommens beförderten: Frankfurt/Main (43,5 %), Leipzig/Halle (25,6 %), Köln/Bonn (16,7 %) und München (7,3 %). In den Krisenmonaten März bis Mai 2020 konnte von den umschlagsstärksten Flughäfen Leipzig/Halle die Luftfrachtmenge im Vergleich zu den entsprechenden Vorjahresmonaten um 3,7 % ausbauen. Die anderen drei verzeichneten Rückgänge (München -65,1 %, Frankfurt/Main -17,4 %, Köln/Bonn -1,7 %).
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/07/PD20_N040_461.html

 

 

Dossier Handelsjournal: Was Händler in der Coronakrise wissen müssen
Aktuelle Entwicklungen, Tipps und Handlungsempfehlungen: Unsere Artikelsammlung rund um das Coronavirus bietet dem Handel nützliche Informationen.
https://handelsjournal.de/corona/dossier-coronavirus-top-artikel.html

 

Die Welt in der Zeit der Corona-Krise – alle Updates im Live-Ticker
Die Corona-Krise hat das öffentliche wie auch das private Leben weltweit radikal verändert: Menschen müssen zu Hause bleiben, Geschäfte sind geschlossen, Flugzeuge bleiben auf dem Boden.
Mehr als 175.100 Corona-Fälle in Deutschland nachgewiesen – Über 7900 Tote
https://de.sputniknews.com/gesellschaft/20200413326900034-corona-krise-ticker/

 

Hürde bei Pandemie-Bekämpfung: Studie bestätigt Corona-Übertragung vor ersten Symptomen
https://www.azonline.de/Welt/Ratgeber/Gesundheit/4202990-Huerde-bei-Pandemie-Bekaempfung-Studie-bestaetigt-Corona-Uebertragung-vor-ersten-Symptomen
 

Coronavirus/TASPO Online: interaktive Karte mit Hilfeleistungen
Das Coronavirus stellt die Welt auf den Kopf. Auch in Deutschland stehen Unternehmen wie Privatpersonen vor bislang ungeahnten Herausforderungen. Dabei gelten in den verschiedenen Bundesländern zum Teil unterschiedliche Vorgaben. Um Unternehmen eine Hilfestellung zu geben, was wo erlaubt ist und wo es im jeweiligen Bundesland (finanzielle) Unterstützung gibt, hat TASPO Online eine interaktive Karte erstellt.
https://taspo.de/wirtschaft-und-politik/coronavirus-interaktive-karte-mit-hilfeleistungen/

 

 

Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft MV e.V. (AMV) informiert (fast) täglich
Seit 19. März 2020 informiert der AMV aktuell auf seiner Homepage und mit Mails über die neuesten Entwicklungen und Beschlüsse.
Der AMV bündelt alle relevanten Informationen für unsere Branche auf der Homepage www.mv-ernaehrung.de.
mv-ernaehrung.de/aktuelles/coronavirus.html


Wie wirkt sich die Corona-Krise auf den Ökolandbau aus?
Rekordumsätze im Naturkosthandel, ein Boom bei Bio-Abo-Kisten und eine Rückbesinnung auf den Wert regionaler Lieferketten. Die Bio-Branche profitiert derzeit von der Coronakrise. Aber gilt das für alle Betriebe gleichermaßen? Und welche Chancen ergeben sich mittelfristig für die Branche? Dazu haben wir bei landwirtschaftlichen Betrieben, Verarbeitungsunternehmen und Marktexpertinnen und -experten nachgefragt.
https://www.oekolandbau.de/index.php?id=18371


Bio-Markt legt während der Corona-Pandemie zu
https://www.oekolandbau.de/index.php?id=18373



Liveblog zur Corona-Krise
Wie die Welt gegen das Coronavirus kämpft

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/blog-coronavirus-102.html



Ciopora eröffnet Covid-19-Informationszentrum für den Gemüsesektor
Als Reaktion auf die Vertiefung der Covid-19-Krise in dem Gemüsesektor hat Ciopora ein Kriseninformationszentrum für den Gartenbausektor eröffnet. Ziel ist die Unterstützung der Erzeuger und anderer Gartenbauunternehmen, die von der fortdauernden Krise herausgefordert werden. Das Zentrum bietet finanzielle Hilfe und andere rechtliche Informationen aus über 12 Ländern sowie eine Versorgung mit Maßnahmen im Zusammenhang mit Covid-19, die von den Pflanzensortenschutzbüros (Plant Variety Protection, PVP) weltweit eingeführt werden. Quelle: CIOPORA
https://www.ciopora.org/post/ciopora-launches-covid-19-crisis-resource-center-for-green-businesses

 

Betriebsvergleich 4.0 hilft Gartenbauunternehmen in der Corona-Krise
Nachweis der ordentlichen wirtschaftlichen Tätigkeit vor Krisenbeginn
Der Betriebsvergleich 4.0 des Zentrums für Betriebswirtschaft im Gartenbau e. V. (ZBG) hilft Gartenbauunternehmen in der Corona-Krise. Bereits teilnehmende Betriebe oder deren Beratung können direkt aus dem System eine Übersicht über Umsatz- und Gewinn-Situation vor Krisenbeginn abrufen und diese ausdrucken. So kann die ordentliche wirtschaftliche Tätigkeit vor Krisenbeginn nachgewiesen werden.
Neu ist im Betriebsvergleich 4.0 der Liquiditätsrechner, mit dem Unternehmen ihren Mittelbedarf für die Überbrückung von Liquiditätsengpässen berechnen können. Registrierte Nutzer können ihre Ergebnisse für die weitere Verwendung sichern und ausdrucken. Wer am Betriebsvergleich teilnimmt, kann so von seiner aktuell im System gepflegten Datenbasis profitieren und die Nachweise erbringen. Quelle: ZVG/ ZBG
https://www.zbg.uni-hannover.de/de/zbg/termine-und-meldungen/details/news/betriebsvergleich-40-hilft-gartenbauunternehmen-in-der-coronakrise/



Corona-Krise: EU-Kommission beschließt weniger Vor-Ort-Kontrollen
Nur 3% der Antragsteller sollen überprüft werden
(aiz.info). - Wegen der Corona-Krise sollen weniger Prüfungen in den landwirtschaftlichen Betrieben vorgenommen werden, lautet ein Beschluss der EU-Kommission. Der Anteil der Vor-Ort-Kontrollen soll von 5% auf 3% der Antragsteller vermindert werden. Das gilt für die Zahlungen in der 1. Säule der Gemeinsame Agrarpolitik (GAP), also die Basisprämie, die Umverteilungsprämie, das Greening, Zahlungen für Junglandwirte sowie für die ländlichen Förderprogramme in der 2. Säule der GAP.
https://aiz.info/?id=2500,,,2028,&nlid=1157629&uid=1137387&cid=1157635


EU-Landwirtschaftsmarkt-Übersichten – O&G: Aktualisierung für Zitrusfrüchte
Preis, Produktion, Handel und EU-Bilanz – Zitrusproduktion: Orangen, kleine Zitrusfrüchte (Gruppe Mandarinen: Clementinen, Satsumas und andere) und Zitronen.
Download pdf. Quelle: Aktualisierung 15. April 2020 für Zitrusfrüchte
https://ec.europa.eu/info/sites/info/files/food-farming-fisheries/farming/documents/citrus-dashboard_en.pdf


BZL-Landwirte-Newsletter: COVID-19 - Wissenswertes für die Landwirtschaft
COVID-19 - Wissenswertes für die Landwirtschaft
Das Coronavirus hat das Land fest im Griff. Auch die ländlichen Regionen sind betroffen. Und ihnen kommt eine wichtige Bedeutung zu: die Erzeugung von Lebensmitteln. Denn vor allem hier wird Landwirtschaft betrieben und damit die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln gesichert. Dieser Aufgabe kommen Landwirtinnen und Landwirte auch weiter Tag für Tag nach, doch stehen sie aktuell vor vielen offenen Fragen. Auch wenn sich nicht auf alle Fragen eine konkrete Antwort finden lässt und immer wieder Improvisation gefragt sein wird, gibt es bereits ein breites Angebot an wichtigen Informationen aus verlässlichen Quellen. Wir behalten für Sie die Entwicklungen im Blick und stellen Ihnen aktuelle Informationen zusammen.
» Zum Artikel https://www.praxis-agrar.de/corona


BfR: Aktualisierte Fragen und Antworten über das neuartige Coronavirus des BfR vom 17. April 2020
U.a.: Können Coronaviren außerhalb menschlicher oder tierischer Organismen auf festen und trockenen Oberflächen überleben und infektiös bleiben?
https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neuartige_coronavirus_ueber_lebensmittel_und_gegenstaende_uebertragen_werden_-244062.html


Den BfR-Corona-Monitor: Angst vor Coronavirus sinkt
https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2020/11/angst_vor_coronavirus_sinkt-244922.html
 

QS-Infoportal zum Coronavirus - Handlungsempfehlungen für die Lebensmittelindustrie
https://www.q-s.de/site/informationsseite-coronavirus.html


Corona-Blog: Coronavirus und die Folgen für Brandenburg und Berlin:
https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1793174/


Fairtrade Informationen zur aktuellen Situation unter:
www.fairtrade-deutschland.de/covid19


Deutscher Bauernverband e.V.: Corona-Virus und Landwirtschaft
Die Landwirtschaft gewährleistet die Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln. Hier sammeln wir wichtige politische Informationen und Neuigkeiten, die die Landwirtschaft betreffen.
https://www.bauernverband.de/topartikel/corona-soforthilfe


Zentralverband Gartenbau (ZVG): Aktuelle Informationenzum Coronavirus
https://www.g-net.de/ 


 

Veröffentlichungsdatum: 03. August 2020