Der Vorstand der Metro AG hat vor dem Hintergrund einer sich deutlich erholenden Umsatzentwicklung beschlossen, für das Geschäftsjahr 2019/20 folgenden Ausblick zu geben: Metro erwartet einen Rückgang des Gesamtumsatzes und des flächenbereinigten Umsatzes von 3,5% bis 5% (9M 2019/20: -5,0%) sowie einen Rückgang des EBITDA bereinigt (ohne Transformationskosten und Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen) von rund 200 Mio. € bis 250 Mio. € (9M 2019/20: -192 Mio. €).
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Hierin sind für das Geschäftsjahr 2019/20 für Russland und Osteuropa deutlich bessere Entwicklungen bezogen auf Umsatz und EBITDA als im Gruppendurchschnitt berücksichtigt, während Westeuropa und auch Asien schwächer erwartet werden.
In Folge von Einsparungen und anderen Effekten, wirkt zudem das Segment Sonstige im EBITDA bereinigt deutlich positiv.
Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG, erklärt dazu: „Die Umsätze der METRO haben sich in den vergangenen Wochen sehr positiv entwickelt und geben uns ausreichend Visibilität für eine neue Prognose. Die Umsatzentwicklung wird getrieben von den Freiberuflern und den unabhängigen Händlern, aber auch die Umsätze mit den Gastronomen nähern sich dem Vorjahresniveau an. Ausschlaggebend für die positive Entwicklung sind zum einen die von der Politik beschlossenen Lockerungen, zum anderen hat METRO sich mit seinem Kanal-Mix und seiner Kunden-Struktur in der Krise als sehr robust erwiesen. HoReCa-Kunden nutzen derzeit sehr intensiv die Flexibilität unserer stationären Märkte und sie verwenden unsere digitalen Tools für neue Bestell- und Abhol-Services. Händler profitieren von unseren Franchise-Konzepten und unseren E-Commerce-Modulen. Und die freiberuflichen Kunden schätzen die hohe Produktqualität, die Sicherheit in den Märkten und die gesicherte Warenverfügbarkeit.“
METRO startete deutlich positiv in das Geschäftsjahr 2019/20. Bis Ende Februar lag die Entwicklung am oberen Ende des Prognosekorridors und das erste Halbjahr 2019/20 wurde mit einem flächenbereinigten Umsatzwachstum von 1,5% sowie einem stabilen EBITDA bereinigt abgeschlossen. Danach wurden die Umsatzentwicklung und das Ergebnis von METRO durch regulatorische Maßnahmen im Zusammenhang mit COVID-19 und den daraus resultierenden Auswirkungen auf das öffentliche Leben beeinflusst. Diese Beschränkungen hatten negative Auswirkungen auf unser Geschäft mit Gastronomiekunden (HoReCa), während sich unser Trader-Geschäft weiter verbesserte und das SCO-Geschäft profitierte.
Quelle: METRO Deutschland
Veröffentlichungsdatum: 04. August 2020