Am Montag kamen die süddeutschen SweeTango-¬Erzeuger zum Vorerntetreffen zusammen, um letzte Qualitäts¬anforderungen und den nahenden Erntetermin zu besprechen. SweeTango® ist die erste reife Markenapfel-Sorte der Saison.
Foto SweeTango® circa zwei Wochen vor der Ente mit dem charakteristischen Rot und den hellen Lentizellen.
SweeTango®-Vorernte-Erzeugertreffen am Bodensee
Trotz strömenden Regens versprühten die Anbauberater der süddeutschen Erzeugerorganisationen und des Deutschen Obstsorten Konsortiums (DOSK) am Montag beim Erzeugertreffen gute Laune: Es sind für diese Ernte hervorragende SweeTango®-Qualitäten zu erwarten. Der Apfel wird im Vergleich zum Vorjahr im Mittel 5-7 mm größer ausfallen und überzeugt sehr durch seine außerordentliche Saftigkeit. Die Erzeuger informierten sich in einer SweeTango®-Anlage am Bodensee über die hohen Qualitätsanforderungen der Premiumsorte sowie über die besondere Sorgfalt, die bei der Ernte des Apfels nötig ist.
Foto Erntebegehung am Bodensee mit Erzeugern der Marktgemeinschaft Bodenseeobst eG, der Württembergischen Obstgenossenschaft Raiffeisen eG und des Obstgroßmarkts Mittelbaden eG
Der Erntestart am Bodensee und in Mittelbaden beginnt in der nächsten Woche, gefolgt vom Alten Land ab dem 24. August. Die ersten Äpfel werden national ab der KW 34 im Lebensmitteleinzelhandel zu finden sein. Das Vermarktungsvolumen ist in diesem Jahr mit ca. 500 – 600 Tonnen Tafelware zehn Mal so hoch wie im Vorjahr.
Foto Fachliche Diskussionen in bester Laune trotz Dauerregens am Montag
Doppelt saftig, doppelt knackig, doppelt erfrischend
Das sind die Kernbotschaften für diesen ersten erntereifen Markenapfel in der Saison, der durch sein ausgewogenes Süß-Sauer-Verhältnis genau im Geschmacks-Mainstream liegt.
Foto SweeTango®: Bereits im Sommer reif und mit absolutem Premium-Geschmack
Dieser Apfel reift sehr früh und wird deshalb als Sommersorte bzw. Frühapfel gehandelt. Die sehr dünne Fruchtschale hat ein typisches Rot als Deckfarbe und ein Hellgelb bis Hellrot als Grundfarbe. Der Geschmack ist süß mit etwas Säure. Einhergehend mit der spritzigen Saftigkeit entwickelt sich bei jedem Biss ein fruchtiges Sommer-Aroma im Mund eines jeden Konsumenten.
Der Slogan „Der ganze Sommer in einem Apfel“ fasst dieses frische Geschmackserlebnis für den Konsumenten einprägsam zusammen. Beim Verbraucher bekannt gemacht wird der Markenapfel mit den poppigen Farben durch Maßnahmen am POS, in den Sozialen Medien sowie der Presse.
SweeTango® ist ein Gemeinschaftsprojekt der Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft, der Elbe Obst, des Obstgroßmarkts Mittelbaden und der Marktgemeinschaft Altes Land. Es wird über das Deutsche Obstsorten Konsortium (DOSK), in dem die wichtigsten deutschen Erzeugerorganisationen organisiert sind, im deutschen Markt entwickelt. Europaweit wird die Marke durch die SweeTango Group Europe organisiert.
Neugierig? Mehr Informationen zu SweeTango® und dem DOSK finden Sie unter:
https://www.dosk.eu/
https://www.sweetango-apple.com/de/
Quelle: Deutsches Obstsorten Konsortium GmbH DOSK
Veröffentlichungsdatum: 07. August 2020