Die Metro AG hat im 3. Quartal 2019/20 einen flächenbereinigten Umsatzrückgang von -17,5% im Vergleich zum Vorjahr aufzuweisen. Dabei haben sich die staatlichen Maßnahmen im Kontext der COVID-19-Pandemie insbesondere in der ersten Hälfte des 3. Quartals 2019/20 spürbar auf die Geschäftsentwicklung von Metro ausgewirkt.
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In Lokalwährung ging der Gesamtumsatz im 3. Quartal 2019/20 um -17,4 % zurück. Der berichtete Umsatz sank um -19,8 % auf rund 5,6 Mrd. €. Im Neunmonatszeitraum 2019/20 hingegen ging der flächenbereinigte Umsatz aufgrund des beschleunigten Umsatzwachstums vor der Pandemie lediglich um -5,0 % zurück. In Lokalwährung ging der Gesamtumsatz im Neunmonatszeitraum 2019/20 ebenfalls um -5,0 % zurück. Der berichtete Umsatz verringerte sich um -5,5 % auf 19,1 Mrd. €.
Im April sank der flächenbereinigte Umsatz aufgrund des kompletten Lockdowns der Gastronomie auf rund 75 % des Vorjahresumsatzes. Durch erste Lockerungen im Mai und einer von METRO aktiv unterstützten Umstellung der Gastronomie auf Take-away und Lieferangebote lag der Umsatz im Mai bei rund 80 % des Vorjahres. Durch den erweiterten Neustart der Gastronomie lag der flächenbereinigte 2 -10 Umsatz im Juni wieder bei rund 95 % des Vorjahresumsatzes.
Die schnelle Erholung ist vor allem das Ergebnis des flexiblen Kanalangebotes mit Belieferungs- und Stationärgeschäft an METRO Kunden sowie der engen Zusammenarbeit mit den Kunden zur Überwindung der Krise. Nach Markteinschätzung entwickelte sich METRO in Deutschland und in einigen Ländern in Westeuropa besser als der Markt.
Quelle: Metro Group
Veröffentlichungsdatum: 11. August 2020