Artikel lesen

Italien: Trentino startet Versuch einer "aktiven Quarantäne" für Saisonarbeiter in Landwirtschaft

Die genossenschaftliche Landwirtschaft begrüßt die Mitteilung aus der Provinz über den Start des Versuchs der "aktiven Quarantäne" für Fremdarbeiter, die in der saisonalen Ernte in der Landwirtschaft beschäftigt sind, worum der Verband gebeten hat.

Bildquelle: Shutterstock.com Arbeiter
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Präsident Simoni sagte: "Ein Lob an die Provinz für die schnelle Reaktion, wobei sie die großen organisatorischen und leitenden Bemühungen verstehen, die von Landwirtschaftsgenossenschaften unternommen werden, um die öffentliche Gesundheit sicherzustellen und die Infektion einzudämmen."

Der Vorschlag sieht vor, dass die Arbeiter innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft in Trentino einen Abstrichtest machen und mitteilen müssen, wo sie die Zeit der Beobachtung und betreuten Isolation für Überprüfungen und den Ablauf der Tage verbringen.

In Abhängigkeit von dem Ergebnis des Abstrichs dürfen die Arbeiter eine "aktive Quarantäne" durchführen, wobei die Möglichkeit besteht, innerhalb der Farm unter Beachtung besonderer und restriktiver Verhaltensprozeduren zu agieren. Zum Beispiel werden sie in Gruppen von bis zur 4 Leuten arbeiten müssen, mit denen sie auch gemeinsam schlafen und essen, um jede Kontaktverfolgung im Fall eines positiven Virustests zu erleichtern.

Der Covid-19-Notstand birgt die große Gefahr, die Aktivität auf dem Land zu beeinträchtigen, die auf ein paar Wochen sehr konzentrierter Arbeit fokussiert ist. Dafür ist es notwendig, eine dringende Lösung für die Eintrittsbeschränkungen zu finden, die von den Anti-Ansteckungsprotokollen vorgeschrieben werden, die von Bürgern aus bestimmen Ländern verlangen, bei ihrem Eintritt in das Land eine Quarantäne in Isolation zu verbringen.

Aus diesem Grund hat der Verband einen Brief an die Provinz im Namen aller landwirtschaftlichen Genossenschaftsorganisationen geschickt, wo die Formulierung eines Leitprotokolls vorgeschlagen wird, das die Regelungen für den Eintritt und die von Fremdarbeitern ausgeführte Tätigkeit bei Einhaltung der präzisen und zuverlässigen Richtlinien zur Kontrolle des Risikos der Covid-19-Ansteckung aufstellt.

Quelle: Cooperazione Trentina

Veröffentlichungsdatum: 17. August 2020