Der Tomatenmarkt des Nahen Ostens sank 2019 auf 15,9 Milliarden USD, das ist eine Abnahme von 13,6% gegenüber dem Vorjahr. Diese Zahl spiegelt die Gesamteinnahmen der Erzeuger und Importeure wider, wie IndexBox in einem neuen Bericht mitteilt: "Middle East - Tomatoes - Market Analysis, Forecast, Size, Trends and Insights".
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Im Allgemeinen sah der Konsum ein relativ flaches Trendmuster. Die Geschwindigkeit des Wachstums schien 2017 am schnellsten, mit einem Anstieg von 21% im Jahresvergleich. Ein Ergebnis war, dass der Konsum ein Spitzenniveau von 19,8 Milliarden USD erreichte. Von 2018 bis 2019 schaffte das Wachstum des Marktes nicht, an Schwung zu gewinnen.
Die Länder mit den höchsten Mengen Tomatenkonsum 2019 waren die Türkei (12 Mio. Tonnen), Iran (6,7 Mio. Tonnen) und die Syrisch-Arabische Republik (651.000 Tonnen), die zusammen für 86% des Gesamtkonsums verantwortlich waren. Auf diese Länder folgte Jordanien, Saudi-Arabien und Israel, die zusammen für weitere 6,6% verantwortlich waren.
Produktion in dem Nahen Osten
Die Tomatenproduktion wurde 2019 auf 23 Mio. Tonnen geschätzt, womit sie stabil im Vergleich zu dem Vorjahr geblieben ist. Die Türkei (12 Mio. Tonnen), Iran (6,7 Mio. Tonnen) und Jordanien (864.000 Tonnen) hatten zusammen einen Anteil von 89% an der Gesamtproduktion.
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Quelle: IndexBox AI Platform
Veröffentlichungsdatum: 24. August 2020