Die niederländische Supermarktkette Jumbo hat mit der Belieferung der ersten fast 100 Jumbo-Läden in dem Westen und Norden des Landes von seinem automatischen nationalen Vertriebszentrum (NDC) für (trockene) Lebensmittel in Nieuwegein aus begonnen. In den kommenden Wochen werden immer mehr Jumbo-Läden hinzukommen.
Es gib rund 13.500 Solarmodule auf dem Dach von Jumbos nationalem Vertriebszentrum in Nieuwegein, die 4,4 Megawatt Energie erzeugen. Foto © Jumbo
Das am nachhaltigsten gestaltete Gebäude der Welt
Jumbo hat das höchstmögliche BREEAM-Gestaltungszertifikat für das neue Gebäude in Nieuwegein bekommen, womit es das am nachhaltigsten gestaltete Gebäude der Welt gemäß BREEAM ist.
Die Van-Eerd-Familie und der Vorstand von Jumbo zusammen mit Karel de Jong, Direktor Lieferkette (links). Foto © Jumbo
Mechanisierungssystem
Das Vertriebszentrum, das auf einem Grundstück von mehr als 200.000 m² auf dem Industriegelände von De Liesbosch liegt, wird anfänglich eine Größe von rund 45.000 m² haben. Das ursprünglich deutsche Automatisierungsunternehmen Witron hat ein komplettes vollautomatisches mechanisches System geliefert, das in den Niederlanden in dieser Größe einzigartig ist.
Die Gestaltung des nationalen Vertriebszentrums von Jumbo in Nieuwegein, entwickelt von W4Y (Design der Installationen und BREEAM) und DaVinciVastgoed (Architekt und Architekturgestaltung). Foto © Jumbo
Nach sorgfältigen Tests ist das NDC nun bereit, die ersten Läden zu beliefern. Schließlich werden Ende 2020 alle mehr als 670 Jumbo-Läden in den Niederlanden und Belgien von diesem NDC versorgt werden. "Wir machten die ersten Pläne für dieses neuen NDC vor vier Jahren. Und nun war es an der Zeit! Die Übergabe des Vertriebszentrums war ein großer Schritt für Jumbo und trägt zu Jumbos erfolgreichem Wachstum bei", sagte Karel de Jong, Lieferkettendirektor von Jumbo Supermarkten.
Quelle: Jumbo
Veröffentlichungsdatum: 24. August 2020