Artikel lesen

China: Xinfadi Market in Peking öffnet wieder

Xinfadi, Pekings größer Obst- und Gemüsegroßhandelsmarkt, öffnete am 15. August wieder, zwei Monate nach seiner Schließung als Reaktion auf den Covid-19-Ausbruch. Das berichtete das Nachrichtenportal SimFRUIT auf Basis eines Nachrichtenberichts von Xinhua.

Bildquelle: Shutterstock.com Gemuese
Bildquelle: Shutterstock.com

Wie berichtet, wird diese Wiedereröffnung schrittweise erfolgen, sodass ein Teil des Marktes mit der Wiederöffnung beginnen wird, wobei rund 60% der normalen Menge der Obst- und Gemüsetransaktionen zurückgewonnen werden, währen der Rest die Geschäfte bis 10. September wieder aufnehmen wird.

Der Markt, der rund 70% von Pekings Gemüse liefert, wurde am 13. Juni geschlossen, da es 335 bestätigte Fälle von Covid-19 gab, die mit einer Gruppe von Infektionen in dem Markt in Verbindung standen.

Zhou Xinchun, stellvertretender geschäftsführender Direktor des Bezirkes Fengtai, erzählte auf einer Pressekonferenz, dass neue Maßnahmen eingeführt werden, um zu helfen, zukünftige Ausbrüche zu verhindern. Der Markt wird sein Einzelhandelsgeschäft einstellen, seine Türen für Einzelverbraucher schließen, und Verkäufer und Käufer werden eine Authentifizierung abgeben müssen, bevor sie den Markt für Transaktionen betreten, sagte Zhou.

Es wurde auch ein 1.000 m² großer Gemüsemarkt außerhalb des Großhandelsmarktes geschaffen, um die Nachfrage der Einwohner der Gegend zu erfüllen. Zhou betonte zudem, dass die Händler Informationen über ihre landwirtschaftlichen Produkte verzeichnen sollten, sodass der Markt Onlinehandel testen kann, um sicherzustellen, alle Produkte und Transaktionen sind rückverfolgbar, neben anderen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.

Quelle: Xinhua/SimFruit.cl

 

Veröffentlichungsdatum: 24. August 2020