Artikel lesen

Vietnam ist der führende Erzeuger von Drachenfrüchten

Die Produktion von Drachenfrüchten belief sich 2019 in Vietnam auf 1.198.854,1 Tonnen und es ist eine Menge von 1.706.065,3 Tonnen bis 2025 vorhergesagt, wobei eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 6% während des vorhergegangenen Zeitraums verzeichnet wird. Die Drachenfrucht ist der führende Fruchtexport von Vietnam.

Bildquelle: Shutterstock.com Drachenfrucht
Bildquelle: Shutterstock.com

Wichtige Exportziele für diese Früchte sind China, Thailand und Indonesien. Die Frucht kommt auch auf neue Märkte, wie Indien, Neuseeland, Australien und Chile. Das wurde von ResearchAndMarkets.com in dem neusten Bericht mitgeteilt.

Der globale Drachenfruchtmarkt wächst mit einer robusten Rate, was der steigenden Nachfrage nach frischen Drachenfrüchten zu verdanken ist. Hohe Produktionsfähigkeiten und ausgezeichnete Wetterbedingungen tragen zu der Produktion von Drachenfrüchten bei.

In Vietnam beläuft sich die Gesamtfläche der Produktion von Drachenfrüchten auf rund 50.000 ha, wobei die weißfleischige Sorte für mehr als 95% der Produktion verantwortlich ist, gefolgt von der rotfleischigen Sorte mit 4,5%. Der Großteil der Produktion ist eher für Exporte als für den Inlandkonsum bestimmt.

Die Drachenfrucht wird vor allem in den Provinzen Binh Thuan, Long An und Tien Giang angebaut, wobei jährlich mehr als 37.000 ha für ihre Produktion vorgesehen sind. Der durchschnittliche jährliche Ertrag der Frucht ist 22,7 Tonnen / ha. Allerdings begegnet die Produktion der Drachenfrucht in Vietnam vielen Schwierigkeiten, wie dem Einfluss der Klimaveränderung und Störungen (wie Braunfleckenkrankheit, Insekten und Schädlingen).

Quelle: ResearchAndMarkets.com/ businesswire.com

Veröffentlichungsdatum: 25. August 2020