In der ersten Hälfte des Jahres beliefen sich die peruanischen Blaubeerexporte auf insgesamt 44.770.000 USD, was einen Rückgang von 47,5% im Vergleich mit dem gleichen Zeitraum 2019 (85.394.000 USD) bedeutet und seine Ursache in den Folgen von Covid-19, ihren niedrigen Preisen und dem mexikanischen Wettbewerb hat, berichtete die Vereinigung der Exporteure (Asociación de Exportadores, ADEX).
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Das Agrar-Export-Management des Sektorverbandes führte genauer aus, das das Hauptziel, die USA, diese Frucht bedeutend aus Mexiko importiert, weil es viel wettbewerbsfähiger bei dem Preisniveaus ist (Unternehmen haben weniger logistische Ausgaben und es wurde ein Anstieg der Produktion verzeichnet). Allein in den ersten fünf Monaten des Jahres belief sich der Exportwert auf 242.853.000 USD.
Nach einem starken Wachstum der Blaubeerexporte 2018 (206%) und 2019 (93%) hatte dieses erste Halbjahr eine negative Auswirkung.
Märkte
Die USA sind der größte Markt mit 25.235.000 USD, 56,3% der Gesamtmenge, wenngleich eine Abnahme von 58,2% erlitten wurde. An zweiter Stelle waren die Niederlande mit 13.318.000 USD (+30%). Gemeinsam konzentrierten sie eine Menge von 86,1%.
China (2.714.000 USD), Großbritannien und Brasilien gehörten zu den ersten Fünf mit Rückgängen von je 10,4%, 75,1% und 16,6%. Andere waren Hongkong (-43%), Thailand, Singapur, Russland und Chile.
Maßnahmen
ADEX erklärte, dass der Anbau dieser Superfrucht komplexer im Vergleich zu anderen Früchten ist, sodass es entscheidend ist, aktualisierte Informationen an die Akteure in dieser Kette zu liefern. Ebenso wird ein konkurrenzfähigeres Angebot durch das Finden von Märkten ergänzt, somit ist die Teilnahme an Messen wichtig. Gleichermaßen wichtig ist es, langfristig einen stabilen rechtlichen Rahmen zu haben (Ley de Promoción Agraria / Landwirtschaftsfördergesetz). Die Unternehmen brauchen einen Horizont von mehr als 20 Jahren, um größere Investitionen zu erreichen, berichtete ADEX.
Quelle: Agraria.pe/ADEX
Veröffentlichungsdatum: 27. August 2020